Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein paar Quellen um zu diskutieren
#7
Hallo Kuwolsan,

(13.10.2008, 09:38)Kuwolsan schrieb: Realist sagte, er interessiere sich für Nordkorea und ich antwortete im ohne das "Nord". Klaus meinte, er schätze besonders die nordkoreanischen geographischen Begenheiten, Südkorea interesseiere ihn (geographisch ?) nicht.

Ich denke auch, dass Nordkorea von der Geographie und Natur her schöner und interessanter ist als der südkoreanische Teil. Deshalb u. a. auch mein Interesse an Nordkorea.

Nein, ich sprach nicht von der Geographie Nordkoreas. Mich reizt Nordkorea, da es nach außen so abgeschottet ist und es so viel zu "erforschen" gibt. Mich reizen isolierte und unzugängliche Orte, sei es geographischer, oder politischer Natur. Im Falle von Nordkorea ist es politische Natur. Geographisch abgelegene Orte, die mich ebenfalls reizen, sind z.B. die Osterinsel oder Neukaledonien.

Das Nordkorea wunderschöne Landschaften und geographisch sehr reizvoll ist, das habe ich auch vielfach gehört und stimme ich zu.

(13.10.2008, 09:38)Kuwolsan schrieb: Warum genau weiß ich nicht, aber vor Ende des 2. Weltkrieges schlug die amerikanische Politik vor Korea zu teilen und die sowjetische Politik stimmte zu.

Also, Korea wurde nicht aufgrund eigener (seperatistischer) Wünsche oder Willens geteilt, sondern von außen. (Ihr stimmt noch mit ein ?)

Ja, stimme zu, soweit ich es beurteilen kann.

(13.10.2008, 09:38)Kuwolsan schrieb: Art. 3 der südkoreanische Verfassung sagt, dass Korea die gesamte koreanische Halbinsel plus angrenzente Inseln umfassen soll und Art. 12 der nordkoreanischen Verfassung sieht ein geeintes Korea als Ziel.

Präsident Kim Il-Sung wollte zu seinen Lebzeiten die Einigung Koreas erreichen, nun ist spätestens 2012 der angestrebte Termin (von nordkoreanischer Seite aus gesehen).

Daß auch Südkorea die Wiederverinigung möchte und es in der Verfassung steht, wusste ich nicht. Ging bislang der Annahme, die Wiedervereinigung würde von Nordkorea angestrebt. Daß Kim Il-Sung die Wiedervereinigung zu seinen Lebzeiten erreichen wollte, wundert mich jetzt etwas. Er wollte die Wiedervereinigung aber unter Beibehaltung der Juche für die gesamte koreanische Halbinsel? Das ist natürlich sehr schwierig. Wenn es ihm nur um die Wiedervereinigung gegangen wäre, hätte er die Grenzen öffnen sollen, die Menschen hätten sich aussuchen können, in welchem Teilstaat sie leben möchten und die zwei Teilstaaten hätten früher oder später zueinander gefunden, unter dem politischen System, welches "erfolgreicher" ist.

(13.10.2008, 09:38)Kuwolsan schrieb: Und welches politische System die Koreaner für ein geeintes Korea wählen oder bevorzugen wage ich hier nicht abzuschätzen, es soll deren Wille sein.

Das ist das große Proble, meiner Meinung nach. Die nordkoreanische Regierung möchte natürlich an ihrer Macht festhalten - aber ist das auch der Wille der nordkoreanischen Bevölkerung? Wenn man die Grenzen öffnen würde, den Informationsfluß aus dem Ausland erlauben würde, könnten Sie beide Seiten sehen und sich frei entscheiden. Heute können sie sich, meiner Meinung nach, nicht frei entscheiden, und haben demnach auch keinen eigenen "Willen".


(13.10.2008, 09:38)Kuwolsan schrieb: Zu Juche:

Wenn ich Klaus' Antwort richtig verstanden habe, meinte er. es sein sakrosankt, quasi ein "Tabu" darüber zu diskutieren ? War das ironisch gemeint ?

Nicht ironisch. Eigentlich vielmehr, daß ich großen Respekt vor Kim Il Sung und seinen Werken habe, und Juche daher als gegeben akzeptiere und nicht in Frage stelle. Was Juche ist, darüber könnte man lange diskutieren. Kenne mich, zugegebenermaßen, auch nicht gut genug mit den Feinheiten des Marxismus und des Stalinismus aus und kann diese beiden nicht unterscheiden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ein paar Quellen um zu diskutieren - von klaus - 13.10.2008, 10:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste