Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein paar Quellen um zu diskutieren
#6
Hallo realist und klaus,

habe mich sehr über eure Antworten gefreut, im folgenden möchte ich nun auf Klaus' Einwände eingehen:

1. Nordkorea - Korea:

Realist sagte, er interessiere sich für Nordkorea und ich antwortete im ohne das "Nord". Klaus meinte, er schätze besonders die nordkoreanischen geographischen Begenheiten, Südkorea interesseiere ihn (geographisch ?) nicht.

Ich denke auch, dass Nordkorea von der Geographie und Natur her schöner und interessanter ist als der südkoreanische Teil. Deshalb u. a. auch mein Interesse an Nordkorea.

Seit 668 AD, nachdem das Shilla-Reich Paekche und Koguryo eroberte, bis 1945 gab es praktisch auf der koreanischen Halbinsel immer nur ein Korea.

Warum genau weiß ich nicht, aber vor Ende des 2. Weltkrieges schlug die amerikanische Politik vor Korea zu teilen und die sowjetische Politik stimmte zu.

Also, Korea wurde nicht aufgrund eigener (seperatistischer) Wünsche oder Willens geteilt, sondern von außen. (Ihr stimmt noch mit ein ?)

Art. 3 der südkoreanische Verfassung sagt, dass Korea die gesamte koreanische Halbinsel plus angrenzente Inseln umfassen soll und Art. 12 der nordkoreanischen Verfassung sieht ein geeintes Korea als Ziel.

Präsident Kim Il-Sung wollte zu seinen Lebzeiten die Einigung Koreas erreichen, nun ist spätestens 2012 der angestrebte Termin (von nordkoreanischer Seite aus gesehen).

Ich meine, Korea ist eine Nation, ein Land, und sollte das soll schnell als möglich wieder werden.

Und welches politische System die Koreaner für ein geeintes Korea wählen oder bevorzugen wage ich hier nicht abzuschätzen, es soll deren Wille sein.

Deshalb auch meine etwas eigenwillige Antwort an realist, dass ich nicht von Nordkorea, sonder von "Korea" sprach.


Zu Juche:

Wenn ich Klaus' Antwort richtig verstanden habe, meinte er. es sein sakrosankt, quasi ein "Tabu" darüber zu diskutieren ? War das ironisch gemeint ?

Denn es gibt das "Internationale Juche Institut", welches immer wieder Konferenzen über die Juche-Idee abhält und auch viele Thesen dazu veröffentlicht ! (philosophische und staatsphilosopische Gedanken verdienen es, diskutiert zu werden)

und eben ein ehemaliger Präsident (Hans Klecatsky) des Internationalen Juche-Instituts meinte, dass die Juche-Idee eben antimarxistisch sei ?!

Dann:

Zu Klaus Einwand, nur wer mit eigenen Augen Nordkorea gesehen hat, möge hier diskutieren !

Ich meine, ein Interesse beginnt mit Fragen !, und ich habe hier in diesem Forum eigentlich viele Fragen gestellt, aber, so ist meine Meinung, auch noch nicht soviele Antworten bekommen.

Zu Begräbnissen in Südkorea:
Ich habe bei Begräbnissen in Südkorea teilgenommen und weiß um die Zeremonien dort Bescheid !

LG, Kuwolsan
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ein paar Quellen um zu diskutieren - von Kuwolsan - 13.10.2008, 09:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste