Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein paar Quellen um zu diskutieren
#4
Hallo realist,

habe mir die Zeit genommen und auch den zweiten von dir empfohlenen Film "Inside Korea" angeschaut.

Hier meine Meinung zu einigen Details des Films:

Norbert Vollertsen, der im Film gezeigte deutsche Arzt war(!) wohl in Nord- und Südkorea sehr bekannt. Er konnte in Nord- und Südkorea ziemlich frei herumreisen, wurde aber schlussendlich aus beiden Teilen Koreas - wahrscheinlich aufgrund seiner gesteigerten Kompromisslosigkeit - ausgewiesen.
Seine Biographie findest du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Norbert_Vollertsen

Dann wurde im Film auch die "Juche"-Idee (Ideologie) auch angesprochen.
Das hier ist ein Diskussionsforum über Nordkorea, doch wurde meines Wissens in diesem Forum noch nie über die (für Nordkorea) staatstragende Juche-Idee diskutiert. Warum nicht ?
Schau auch mal bei wikipedia - quasi als Anfang - bezüglich "Juche" nach. Interessante Fragestellung dort: Ist "Juche" marxistisch oder antimarxistisch ? Will darüber jemand weiter diskutieren ?

Die Schlussszenen des Films: Ein nepalischer Arzt operiert erfolgreich Patienten und diese bedanken sich dann in beinahe ekstatischer Weise bei den "Geliebten Führern" des Landes. Die Szene ist sicher nicht gestellt und die behandelten Patienten meinen es sicher ernst. Was könnte der Grund dafür sein ?

---

Zu deiner Frage, wie oft ich in Nordkorea war: ich war noch nie in Nordkorea ...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ein paar Quellen um zu diskutieren - von Kuwolsan - 07.10.2008, 23:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste