12.09.2012, 17:07
(12.09.2012, 01:53)Blauer Apfel schrieb: Diese Zitate von Kim Il Sung sind zumindest zitierfähig belegt:
Wir regieren nicht mit Gewalt, nicht mit Unterdrückung, sondern mit Überzeugen und Erziehung.
Luise Rinser: Nordkoreanisches Reisetagebuch, Fischer Taschenbuch Verlag, März 1981, S. 140
... denn ich bin seit langem davon überzeugt, daß Strafe den Menschen, vor allem den jungen, nicht bessert, sondern erbittert. Ich brauche alle meine Leute dringend zur positiven Mitarbeit, ich kann es mir nicht leisten, irgend jemand einzusperren, um ihn mir zum Feind zu machen.
...
Ich habe es mir zum Grundsatz gemacht, Gegner nicht mehr zu bestrafen, sondern zu überzeugen. Unterdrückung erzeugt Gegendruck, Gewalt führt zu Gewalt. Meine Methode ist die der Überredung, des Überzeugens.
ebd., S. 143
Diese Zitate von Kim Il Sung sind wahr und schön- zu schön, um wahr zu sein?
Kim Il Sung mag ja ein wirklich guter und netter, ganz humaner Mensch gewesen sein und das Zitat, welches hier auf Authentizität abgefragt wurde, nicht ausgesprochen oder auch nur gemeint haben.
Wenn dem so wäre, hätte die Politik Nordkoreas jahrzehntelang von jemand anderem verantwortet werden müssen. Denn wie konnte es unter einem so weisen und milden Führer, der die von Blauer Apfel zitierten Meinungen von sich gab, zu solch einem Staat kommen, der nichts davon beherzigt hat? Wer also hatte die tatsächliche Macht zu der Zeit, als Kim Il Sung offizieller Führer war? Und wieso hat Kim Il Sung nichts dagegen unternommen, daß so vehement gegen seine humanistischen Ideale gehandelt wurde?
Oder hat man ihn belogen, so wie Honecker? Der musste ja auch denken, daß seine abgewirtschaftete Republik ein blühender Garten ist, weil sie bei seinen Besuchen immer die Ruinen so schön angestrichen haben.
Oder aber sind dies alles nur Marketingmaßnahmen, um den Verantwortlichen für Mißstände reinzuwaschen und damit einer gnädigen Geschichtsschreibung zu überlassen?