Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chilseok 7.7. des Mondkalenders
#6
(06.09.2012, 13:20)Juche schrieb: @ Blauer Apfel: Wenn der Mondkalender ein traditioneller Bestandteil dieser Länder ist, wieso nicht einfach parallel laufen lassen (also beide als offiziell anerkennen)?
Dann hätte man den gregorianischen Kalender als Orientierung in wissenschaftlichen Bereichen und den Mondkalender auf traditioneller Basis.

Offizielle standardisierte Maße und Gewichte (dazu gehört auch der Kalender) dienen dazu, daß man sich ohne Mißverständnisse verständigen kann.
Oft habe ich z.B. schon persönliche Daten von schlanken Chinesen gesehen, in denen das Körpergewicht 100kg eingetragen ist -- weil volkstümlich immer noch mit dem Jin (entsprechend dem deutschen Pfund) gerechnet wird. Wird wegen der falschen Angabe bei einer Operation ein Medikament doppelt so hoch dosiert, kann das schon kritisch werden.
Also, Standardisierung, auch international, macht Sinn.

Wenn gleichzeitig der traditionelle Kalender weiterhin im Privatleben verwendet wird, Medien berichten und im Schulunterricht unter "Heimatkunde" auch der traditionelle Kalender besprochen wird, dann ist gewährleistet, das die traditionelle Kultur erhalten bleibt.

Nach meinem Empfinden spielt der traditionelle Kalender in der chinesischen städtischen Mittelschicht heute eine viel größere Rolle als vor 20+ Jahren.
Nachdem mit dem starken Wirtschaftswachstum die meisten materiellen Probleme (in den Städten) gelöst sind, haben die Menschen wieder mehr Zeit und Interesse, sich traditioneller Kultur zuzuwenden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Chilseok 7.7. des Mondkalenders - von Juche - 06.09.2012, 13:20
RE: Chilseok 7.7. des Mondkalenders - von Blauer Apfel - 07.09.2012, 02:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste