Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrradverbot für Frauen vor 16 Jahren?
#34
(16.11.2012, 12:34)Leser schrieb: Ich kann mir nicht vorstellen, daß dies in Nordkorea anders gehandhabt wird, alte Gesetze hin oder her. Wir sind ja nicht im Islam, oder?

Ein bißchen schon. Darum geht es in der erwähnten Szene.

Das Polizei-Mädchen (wie bekannt, für den Job als "Pyongyang Traffic Girl" werden nur die hübschesten Anwärterinnen genommen, unverheiratet und unter 23 Jahre alt) stritt sich mit dem LKW-Fahrer, der seinen Laster dort nicht abstellen sollte.

Unabhängig voneinander, so daß der andere es nicht mitbekam, fragte ich Reiseleiter und Reiseleiterin, ob das Mädel nicht einen schweren Stand habe. Oftmals lassen sich Männer, zumal kernige Trucker- oder Bauarbeitertypen wie in diesem Fall, nicht ohne weiteres etwas von Frauen, erst recht nicht von jungen, schnuckeligen Mädchen etwas sagen, geschweige denn, daß sie Belehrungen akzeptieren.

Ihre Antwort war: "Oh nein, sie genießt die volle Akzeptanz aller. Sie repräsentiert das Gesetz und jeder respektiert das Gesetz"

Seine Antwort war: "Die Kleine hat schon keinen leichten Stand. Das ist Asien hier und in Asien war es schon immer in der Kultur verankert, daß Männer als etwas Besseres als Frauen angesehen werden. Gewiß ist die Gleichbereichtigung hierzulande gesetzlich verankert, aber die alten Denkweisen sind immer noch vorhanden, wenn auch nicht so stark wie in anderen Ländern."

Einige Tage später, abends beim Bier, erzählte ich den beiden, daß die Äußerungen völlig entgegensetzt waren - und erntete schallendes Gelächter und hörte die Feststellung: "Tja, Männer und Frauen haben nun mal völlig verschiedene Sichtweisen, auch in Nordkorea"

In dem folgenden Gespräch über das Thema bestätigten beide offen, daß nicht alles, was offiziell geregelt und verordnet wurde, auch vollständig und vollinhaltlich vom Volk angenommen wird. Auch in Nordkorea haben berufstätige Frauen, vor allem in von Männern dominierten Berufen, es keineswegs einfach. Auch dort heißt es, daß eine Frau härter arbeiten und bessere Leistungen als ein Mann bringen muß, um dieselbe Postition zu erreichen, um dasselbe Image zu erhalten, um dieselbe Akzeptanz zu erreichen.

P.S. Es gibt eine Fanseite über die Traffic Girls: http://www.pyongyangtrafficgirls.com/
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Fahrradverbot für Frauen vor 16 Jahren? - von sepp811 - 20.08.2012, 18:33
RE: Fahrradverbot für Frauen vor 16 Jahren? - von sepp811 - 20.08.2012, 19:32
RE: Fahrradverbot für Frauen vor 16 Jahren? - von K70-Ingo - 16.11.2012, 23:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste