Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
was ist an Lee Myung-Bak so schlimm?
(06.12.2012, 09:42)Rolle schrieb: Wahrheitsmonopol ? kein Wort davon gesagt ... aber die missionarische Naivität mit der du NK betrachtest versperrt den Blick für die Realität.
Vielleicht noch ein Beispiel. Ich hatte mal die Gelegenheit eines der grossen Bauprojekte der Armee zu besichtigen. 3 Divisionen arbeiteten da, aber Unterkunft war nur für 1 Division errichtet worden. Mit deinen Augen gesehen sind nun 2/3 der Armee obdachlos, ohne feste Unterkunft , müssen bei Wind und Wetter im Freien kampieren ? Mitnichten, 3 Schicht Rythmus, 1 Schicht arbeitet, 1 Schicht Gefechtsausbildung, 1 Schicht ruht. Für westeuropäische Verhältnisse undenkbar, aber es funktioniert. Und da hatte jeder sein Bett.
Natürlich waren " meine " Waisenhäuser inszeniert ... ich sollte genau das sehen. Habe ich doch geschrieben. ich habe aber auch andere im Land gesehen, ich konnte mich relativ frei bewegen.
Und was den Vergleich mit Deutschland angeht ... Hilfe ist immer gut und meistens auch angebracht, aber solange es hier zu Lande Tafeln gibt, Leute unter Brücken schlafen und keine Krankenversicherung haben, sollten wir mit der Bewertung von Situationen in andern Ländern und unserer Hilfe dorthin vorsichtig sein. Das hat so ein Geschmäckle.
Zumal ja nicht nur Hilfe angeboten werden soll, sondern unsere " demokratischen " Wertvorstellungen gleich mit. Das das nicht immer willkommen ist sieht man ja in Afghanistan. Dort muss inzwischen unsere Hilfe mit Waffen " geschützt " werden, dort ist aus Hilfe Krieg geworden, deutsche Soldaten sterben. Aber angefangen hat es mal mit NGOs ...
@ NGO Bitte nicht missverstehen, ich stelle deine persönlichen Motive nicht in Abrede, aber wache bitte auf ...
Hallo Rolle,
bitte nicht verärgert sein, aber ich formuliere mal genau so offen wie Du es getan hast(was ich Dir nicht übelnehme, ganz im Gegenteil)Ich glaube, dass Du Dir Deine Wahrheiten ziemlich so zurecht biegst, bis Sie Deinen Ansichten entsprechen!
Ich kann nicht nachvollziehen, was Du mit der Diagnose, das ich Nordkorea mit missionarischer Naivität betrachte, zum Ausdruck bringen willst? Du brauchst Dir keine Sorgen machen, ich bzw. wir bei unserer NGO leiden nicht am Helfersyndrom! Aber Beobachtungen und Feststellungen, die wir machen sind nun mal unabhängig davon wie ich persönlich Nordkorea sehe! Wenn ich in ländlichen Gebieten, Menschen in großer Anzahl sehen kann, die klare Anzeichen für Mangelernährung visuell sichtbar aufweisen, wenn ich mit Kollegen von UNICEF zusammenarbeite, und diese mir einerseits erzählen, welche zum Teil immer noch gravierenden Formen von Mangelernährung bei Kindern auftreten, ich dann sozusagen als Gegenbeweis bei der Zusammenstellung von Lieferungen und Ladescheinen für UNICEF sehe, welche kalorienreichen Nahrungsergänzungsmittel geordert bzw. geliefert werden müssen, dann kann ich Dir nur sagen, ich bin hellwach! Und ich will Dir da eines noch hinzufügen. Keine Sorge, wir wissen, dass uns Dinge gezeigt werden, damit wir möglichst bereit sind zu helfen. Das ist nicht nur in Nordkorea so. Das bedeutet aber nicht, dass es Sie nicht gibt bzw. Sie sozusagen nur inszeniertes Theater sind. Und ganz ehrlich gesagt, kritisiere ich auch garnicht diese Zustände an sich, die gibt es in Afrika auch überall. Aber dass Nordkorea wie kein anderer Dritter Welt Staat Gelder in Militär/ in ein hoffentlich friedliches Satelliten/Raketenprogramm steckt, obwohl es die oben beschriebenen Zustände gibt, dass kritisiere ich auf`s schärfste!
Und nur um eines noch klar zum Ausdruck zu bringen! Es gibt solche Tendenzen auch in anderen Staaten, in denen wir operieren, und meine Kritik gilt diesen Ländern da auch, nur sind wir hier im Nordkorea Forum und nicht in einem zum Kongo!
Weiterhin möchte ich noch auf Deine Feststellungen zu Deutschland kommen. Meine Frau arbeitet im Sozialbereich mit Menschen die Hartz IV beziehen und hat auch vorher schon als Streetworkerin gearbeitet! Es ist eine Lüge, wenn jemand behauptet, dass man in Deutschland Obdachlos sein muss, dass man unter Umständen keine Krankenversicherung bekommt usw. Das ist einfach falsch! Ich will damit ausdrücklich nicht sagen, dass die Menschen auf die dies zutrifft sozusagen selbst schuld sind! Aber gerade aus Ihrer Zeit als Streetworkerin in Köln, hat sie sehr intensive Erfahrungen mit Obdachlosen gemacht. Speziell hat Sie sich um die Obdachlosen rund um die Domplatte gekümmert! Ich erwähne das nur deshalb so konkret, damit nicht gleich wieder teardown kommt und meint, man könne das auch alles googlen. Es gab und es gibt genügend Möglichkeiten zum Aus- bzw. Einstieg in ein normales Leben, nur fast immer sind Alkohol-, Drogen- oder pshychische Probleme im Weg. Und diese lösen sich nur mit und nicht gegen den Willen der Betroffenen. Was ich also grundsätzlich damit sagen will ist, dass es unbestritten soziale Armut in Deutschland gibt. Nur ist es eine Lüge zu sagen, dass dies ein vom Staat verursachter Zustand ist, aus dem der Betroffene nicht wieder herausfindet, weil im der Staat in Deutschland dazu die Möglichkeiten nicht gibt! Das ist eine Lüge!
Eine weitere Darstellung die absolut unzutreffend ist, ist das mit der Hilfe für andere Länder noch unsere Wertvorstellung mit exportiert werden soll. Ich kann Dir da nur sagen, dass das der größte Blödsinn ist, den ich je gehört habe. Ich habe es weder bei unserer NGO noch bei anderen mir bekannten erlebt, dass wir noch "Nachhilfe in Sachen Demokratie " erteilt hätten! Es gibt vereinzelt christliche NGO´s (wobei ich da die mir bekannten deutschen NGO`s ausklammern muss) die meinen missionarisch arbeiten zu müssen! Aber das ist es auch schon! Also da möchte ich doch schon ganz gern mal für solch eine Behauptung von Dir Beweise sehen!
Weiterhin fing es mit Afghanistan überhaupt nicht mit dem NGO`s an! Wer bitteschön hat Dir den diesen Blödsinn erzählt! Es fing mit einem militärischen Eingriff seitens der Nato an, und auch das ist nicht der wirkliche Anfang! Und ich kann Dir eines ganz sicher sagen. Ein Szenario, wovor wir ganz besonders viel Respekt, wenn nicht sogar Angst haben, ist es, im Schlepptau eines militärischen Konfiktes NGO Arbeit zu leisten! Das ist nähmlich mit extrem hohen Risiken für uns verbunden, weil die Gefahr zum Spielball bzw. Opfer der verschiedenen Interessengruppen zu werden sehr hoch ist! Besonders dann ist es gefährlich, wenn dieser Konflikt wie in Afghanistan nicht wirklich beendet ist und weiter schwehlt!
Wenn Du alsobehauptest, dass es mit NGO`s da angefangen haben soll, dann wäre eine kleiner Beweis von Dir doch mal was wert an dieser Stelle.

Es wäre für mich mal an dieser Stelle interessant zu erfahren, woher Du Deine Erfahrungen zu Nordkorea ziehst! Was hast Du da gemacht, wenn ich Dich das mal an dieser Stelle fragen darf? Ich will meinen Post damit mal so schliesen wie Du Deinen! Bezüglich meiner natürlich auch nur geringen Erfahrungen mit Nordkorea, die natürlich bei weitem nicht allumfassend sind und alles wiederspiegeln, die ich aber definitiv gemacht habe, wüßte ich nicht, warum ich nicht schon erwacht sein sollte! Bezüglich unserer NGO Arbeit befindest Du Dich aber noch im Tiefschlaf!Big Grin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: was ist an Lee Myung-Bak so schlimm? - von sepp811 - 06.08.2012, 20:06
RE: was ist an Lee Myung-Bak so schlimm? - von 班德 菲舍 - 27.10.2012, 21:18
RE: was ist an Lee Myung-Bak so schlimm? - von 班德 菲舍 - 28.10.2012, 00:17
RE: was ist an Lee Myung-Bak so schlimm? - von 班德 菲舍 - 28.10.2012, 18:03
RE: was ist an Lee Myung-Bak so schlimm? - von 班德 菲舍 - 28.10.2012, 19:42
RE: was ist an Lee Myung-Bak so schlimm? - von 班德 菲舍 - 28.10.2012, 19:52
RE: was ist an Lee Myung-Bak so schlimm? - von 班德 菲舍 - 28.10.2012, 20:47
RE: was ist an Lee Myung-Bak so schlimm? - von 班德 菲舍 - 28.10.2012, 20:55
RE: was ist an Lee Myung-Bak so schlimm? - von 班德 菲舍 - 22.11.2012, 17:30
RE: was ist an Lee Myung-Bak so schlimm? - von 班德 菲舍 - 22.11.2012, 18:07
RE: was ist an Lee Myung-Bak so schlimm? - von 班德 菲舍 - 24.11.2012, 20:59
RE: was ist an Lee Myung-Bak so schlimm? - von 班德 菲舍 - 26.11.2012, 22:42
RE: was ist an Lee Myung-Bak so schlimm? - von 班德 菲舍 - 24.11.2012, 21:35
RE: was ist an Lee Myung-Bak so schlimm? - von 班德 菲舍 - 24.11.2012, 22:33
RE: was ist an Lee Myung-Bak so schlimm? - von 班德 菲舍 - 24.11.2012, 23:31
RE: was ist an Lee Myung-Bak so schlimm? - von 班德 菲舍 - 27.11.2012, 17:14
RE: was ist an Lee Myung-Bak so schlimm? - von 班德 菲舍 - 04.12.2012, 20:21
RE: was ist an Lee Myung-Bak so schlimm? - von NGO - 06.12.2012, 15:52
RE: was ist an Lee Myung-Bak so schlimm? - von 班德 菲舍 - 06.12.2012, 23:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste