Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
was ist an Lee Myung-Bak so schlimm?
(05.12.2012, 16:13)NGO schrieb:
(05.12.2012, 11:21)Rolle schrieb:
(05.12.2012, 08:16)NGO schrieb:
(04.12.2012, 20:53)Juche schrieb: Nach NK reisen? Liebend gerne, dann kann ich den sehr gut funktionierenden Sozialismus mal hautnah erleben. :-)

Hoffentlich besuchst Du mal ein Waisenhaus in der Provinz oder darfst in einem nicht für Touristen vorgesehenen Hotel bei ausgefallener oder nicht existenter Heizung mal die Vorzüge des funktionierenden nordkoreanischen Sozialismus geniesen und so richtig hautnah erleben. Im Gegenzug zu Dir Theoriesozialisten weiß ich wovon ich spreche, denn ich habe dies schon erlebt!

Du siehst in Nordkorea nur das was man dir zeigen will. Und wenn man Hilfeleistungen haben will zeigt man eben notleidende Waisenhäuser. Daraus auf die allgemeine Situation zu schliessen ist genauso falsch wie aus europäischen Zeitungsartikeln heraus Nordkorea einschätzen zu wollen. Und glaube mir, du weisst nicht wovon du sprichst Big Grin
Hallo Rolle,
ich glaube nicht, dass ich in den Punkten die ich hier anspreche nicht wirklich weiß, wovon ich spreche. Ich bin im Gegensatz zu vielen anderen hier beruflich und zwar nicht auf Sightseeing tour in Nordkorea gewesen. Woran man unterernährte oder besser gesagt mangelernährte Menschen erkennt, muss mir hier niemand erklären. Das ist leider traurige Erfahrung die man bei meinen Job echt sehr schnell lernt, und zwar auch dann wenn man nicht medizinisch tätig ist!. Man sieht dies den Menschen leider schon auf der Straße an, wenn eine gewisse Stufe der Mangelernährung überschritten ist! Dafür braucht man sie noch nicht mal untersuchen! Und derer Menschen habe ich in den Landesteilen wo ich war genug gesehen! Da gibt ein Besuch im Waisenhaus dem ganzen nur noch die entsprechende Dramatik! Und meine Schilderungen kannst Du ja gern als unglaubwürdig abtun. Aber der Aufenthalt und die Aktivitäten von sehr vielen NGO`s und von Regierungsorganisationen in Nordkorea, ob nun dauerhaft oder sporadisch, spricht ja wohl eine ganz eindeutige Sprache und lässt ja wohl ganz klare Schlüsse zu! Oder glaubst Du, dass die ausgehungerten NGO Mitarbeiter zu dem Zweck der Teilhabe an der Verteilung der unermesslichen Errungenschaften des nordkoreanischen Sozialismus dort weilen?

Gibt bestimmt in Nordkorea Leute die mangelernährt sind. Genauso wie sie es in Deutschland auch gibt. Nur kommt ( berechtigt ) kein Mensch darauf dass für Deutschland zu verallgemeinern. Für Nordkorea ist das natürlich etwas anderes, weil uns dass politische System dort ja nicht gefällt.
Natürlich kann man die Ernährung dort nicht mit Deutschland vergleichen, Stichworte Nährstoffhaltigkeit, Vitamine etc. Und sie haben durch Missernten in der Vergangenheit auch knappe Jahre erlebt, selbst Hunger. Aber auch das kennzeichnet nicht das gesamte Land. Und schon gar nicht für Jahrzehnte.
Ich habe hervorragend eingerichtete Waisenhäuser in Nordkorea gesehen. Nicht nur eines. Die sind genauso wenig für die Gesamtlage kennzeichnend wie die von dir besichtigten.
Und was die NGOs angeht ... Die Koreaner haben sich im Laufe der Jahrzehnte darauf spezialisiert, Dinge für lau zu bekommen. Erst von den Blockfreien, dann von den sozialistischen Ländern, nun eben von den NGOs. Diese Hilfslieferungen waren zum Teil in den Fünfjahrplänen schon fest eingeplant. Ist doch besser als Ware bezahlen, denn im internationalen Handel wurden und werden sie weitgehend boykottiert. China liefert seit 70 Jahren Lebensmittel, mal mehr, mal weniger, wird auch gebraucht, denn Korea hat zu wenig Agrarfläche, bezahlt wird politischer Währung. Glaubst du wirklich dass die NGOs Nordkorea am Leben erhalten ?
Und warum wir Westler NGOs nach Nordkorea schicken, muss ich wohl hier nicht erklären. Oder glaubst du ernsthaft dass die NGOs unabhängig von der Regierung agieren ? Nur weil es in den Statuten steht ? Sie sind genauso ein Instrument politischer Einflussnahme wie Presse, Armee oder Geheimdienst. Die Menschen in Nordkorea kommen da ganz weit hinten auf der Liste der wirklichen Ziele.
Abschliessend, entschuldige bitte meine Offenheit, du magst ein paar Wochen in Nordkorea gewesen sein, das Land verstanden hast du nicht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: was ist an Lee Myung-Bak so schlimm? - von sepp811 - 06.08.2012, 20:06
RE: was ist an Lee Myung-Bak so schlimm? - von 班德 菲舍 - 27.10.2012, 21:18
RE: was ist an Lee Myung-Bak so schlimm? - von 班德 菲舍 - 28.10.2012, 00:17
RE: was ist an Lee Myung-Bak so schlimm? - von 班德 菲舍 - 28.10.2012, 18:03
RE: was ist an Lee Myung-Bak so schlimm? - von 班德 菲舍 - 28.10.2012, 19:42
RE: was ist an Lee Myung-Bak so schlimm? - von 班德 菲舍 - 28.10.2012, 19:52
RE: was ist an Lee Myung-Bak so schlimm? - von 班德 菲舍 - 28.10.2012, 20:47
RE: was ist an Lee Myung-Bak so schlimm? - von 班德 菲舍 - 28.10.2012, 20:55
RE: was ist an Lee Myung-Bak so schlimm? - von 班德 菲舍 - 22.11.2012, 17:30
RE: was ist an Lee Myung-Bak so schlimm? - von 班德 菲舍 - 22.11.2012, 18:07
RE: was ist an Lee Myung-Bak so schlimm? - von 班德 菲舍 - 24.11.2012, 20:59
RE: was ist an Lee Myung-Bak so schlimm? - von 班德 菲舍 - 26.11.2012, 22:42
RE: was ist an Lee Myung-Bak so schlimm? - von 班德 菲舍 - 24.11.2012, 21:35
RE: was ist an Lee Myung-Bak so schlimm? - von 班德 菲舍 - 24.11.2012, 22:33
RE: was ist an Lee Myung-Bak so schlimm? - von 班德 菲舍 - 24.11.2012, 23:31
RE: was ist an Lee Myung-Bak so schlimm? - von 班德 菲舍 - 27.11.2012, 17:14
RE: was ist an Lee Myung-Bak so schlimm? - von 班德 菲舍 - 04.12.2012, 20:21
RE: was ist an Lee Myung-Bak so schlimm? - von Rolle - 05.12.2012, 17:41
RE: was ist an Lee Myung-Bak so schlimm? - von 班德 菲舍 - 06.12.2012, 23:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste