Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
was ist an Lee Myung-Bak so schlimm?
Bei meinem Aufenthalt für ein paar Tage in Seoul habe ich versucht mit einigen Leuten zu sprechen. Es ging um die Vereinigung beider Länder:


Vorneweg: Ich bin kein Reporter sondern Geschäftsmann, habe auch keinerlei Erfahrung in der Durchführung statistischer Umfragen.
Nachfolgend gebe ich nur das gehörte wieder, einige die ich angesprochen habe reagierten erschrocken und wollten mit mir über das Thema nicht sprechen. Was ich als Ausländer durchaus verstehen kann. Gesprochen habe ich durch einen Übersetzer und teilweise in Englisch mit: Taxifahrer, Bedienung in einem Lokal, Geschäftspartner, Studenten in Bars .
Bei einem Geschäftsessen mit ca. 20 Personen (Unternehmer, teilweise auch mit Ehefrauen oder Partnern) kam dann doch eine flüssige Diskussion zustande.

Die gesprochenen sind an einer Wiedervereinigung nach dem 10 Punkte Programm Nordkoreas absolut nicht interessiert. Man hat auf unsere Probleme nach der Vereinigung BRD/DDR hingewiesen, keine Lust die Probleme und Armut Nordkoreas aufgehalst zu bekommen, dann die Zeche zu zahlen. Die sollen doch Ihre Dinge selbst lösen. Man ist Stolz auf seinen Wohlstand und die Demokratie. Die USA wird geschätzt, man ist sehr froh so einen starken Partner an seiner Seite zu haben. Er hält die „andere“ Seite davon ab auf irgendwelche Dummen Ideen zu kommen.
Hören musste ich auch Sätze wie: Die Brüder und Schwestern in Nordkorea haben schon lange genug unter den Kims gelitten. Die alten Familienbanden zerreißen immer mehr, Verwandtenbesuche sind nicht oder nur sehr schwer möglich, das würde man sich sehr wünschen. Man ist auch sehr verwundert das man sich in einem weit entfernten Land wie Deutschland Gedanken über Nordkorea macht. Als ich berichtete das es Menschen hier gibt, die mit Nordkorea Sympathisieren wurde gelächelt, eine Bemerkung war, sollen diejenigen mal in das Elend Reisen und dort auf längere Zeit Leben. Dann werden die Personen selbst feststellen was dort falsch läuft.

Splittergruppen, die gegen die derzeitige Regierung und den Umgang mit dem Nachbarn sind gibt laut Aussage auch. Werden aber „im Volk“ nicht wahrgenommen und sind auch laut Aussage nicht relevant, quasi wie überall im Leben.

Zaijian

贝恩德
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: was ist an Lee Myung-Bak so schlimm? - von sepp811 - 06.08.2012, 20:06
RE: was ist an Lee Myung-Bak so schlimm? - von 班德 菲舍 - 27.10.2012, 21:18
RE: was ist an Lee Myung-Bak so schlimm? - von 班德 菲舍 - 28.10.2012, 00:17
RE: was ist an Lee Myung-Bak so schlimm? - von 班德 菲舍 - 28.10.2012, 18:03
RE: was ist an Lee Myung-Bak so schlimm? - von 班德 菲舍 - 28.10.2012, 19:42
RE: was ist an Lee Myung-Bak so schlimm? - von 班德 菲舍 - 28.10.2012, 19:52
RE: was ist an Lee Myung-Bak so schlimm? - von 班德 菲舍 - 28.10.2012, 20:47
RE: was ist an Lee Myung-Bak so schlimm? - von 班德 菲舍 - 28.10.2012, 20:55
RE: was ist an Lee Myung-Bak so schlimm? - von 班德 菲舍 - 22.11.2012, 17:30
RE: was ist an Lee Myung-Bak so schlimm? - von 班德 菲舍 - 22.11.2012, 18:07
RE: was ist an Lee Myung-Bak so schlimm? - von 班德 菲舍 - 24.11.2012, 20:59
RE: was ist an Lee Myung-Bak so schlimm? - von 班德 菲舍 - 26.11.2012, 22:42
RE: was ist an Lee Myung-Bak so schlimm? - von 班德 菲舍 - 24.11.2012, 21:35
RE: was ist an Lee Myung-Bak so schlimm? - von 班德 菲舍 - 24.11.2012, 22:33
RE: was ist an Lee Myung-Bak so schlimm? - von 班德 菲舍 - 24.11.2012, 23:31
RE: was ist an Lee Myung-Bak so schlimm? - von 班德 菲舍 - 27.11.2012, 17:14
RE: was ist an Lee Myung-Bak so schlimm? - von 班德 菲舍 - 04.12.2012, 20:21
RE: was ist an Lee Myung-Bak so schlimm? - von 班德 菲舍 - 06.12.2012, 23:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste