Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Buch chinesischer Journalisten "Kim Jong-Il und Nordkorea"
#3
Das Buch gibt es umsonst online, unter diesem link

http://v.book.ifeng.com/read/book/ts/vip/2/30609.htm

Wem eine gedruckte Ausgabe lieber ist (dazu gehöre ich, zumindest solange Bücher wie in China noch recht preiswert sind), das Buch gibt es u.a. in dem großen Buchladen am südlichen Ende der Fußgängerzone in Beijing.
Google-Übersetzungen chinesisch-deutsch funktionieren nicht so toll, dafür sind die Sprachen zu unterschiedlich. Aber einige Forumsteilnehmer hier leben wohl in China ...

Habe gerade angefangen zu lesen, das Buch ist gut und sehr sachlich geschrieben, reale Berichte von dem, was die Journalisten wirklich recherchiert haben, wenig Interpretationen, keine Spekulationen.
Chinesische Journalisten haben wahrscheinlich mehr Freiheiten (und Geduld) als ihre westlichen Kollegen. Für Recherchen außerhalb Pyongyangs brauchen auch sie meist eine Genehmigung. Die bekommen die chinesischen Journalisten auch, wenn auch nicht immer gleich und nicht immer im ersten Versuch.

Einige Punkte wurden auch woanders schon besprochen, z.B. das Wohnungsbauprogramm und der Ausbau der Elektrizitätsversorgung. Die Autoren konnten das mit eigenen Augen über die Jahre mitverfolgen.
Andere Berichte sind einmalig, z.B. ein Besuch von Kim Jong Il in der chinesischen Botschaft in kleinem Kreis.
Zwei Kapitel fand ich bisher besonders interessant:
- wie verlaufen Wahlen? (es gibt Direktwahlen zum Parlament)
- wie verarbeiten normale Nordkoreaner Spannungssituationen, wie sie beim Untergang des südkoreanischen Kriegsschiffes oder bei Artillerie-Duellen an der Grenze, auftreten.

Aber ich will jetzt nicht zuviel verraten Smile
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Buch chinesischer Journalisten "Kim Jong-Il und Nordkorea" - von Blauer Apfel - 27.08.2012, 14:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste