Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kim Jong Un würdigt Geschenk Nikita Chruschtschows (!) an Kim Il Sung
#6
(18.07.2012, 16:34)Juche schrieb: sein Name wurde ja auch nicht erwähnt, sonder "nur" "the former Soviet Party and government". Von daher mach ich mir da noch keine große Sorgen.


(18.07.2012, 16:34)Juche schrieb: Also das heißt, es wurde nicht Chruschtschow indirekt gewürdigt, sondern die damalige Sowietunion - weil es damals auch sozialistisch (als Bruderland praktisch) war

Ich denke, du gehst davon aus, dass die Sowjetunion nach dem XX.Parteitag aufgrund der Politik Chruschtschows nicht mehr sozialistisch, sondern revisionistisch war, wie du immer hervorhebst - auf einmal ist es wieder ein sozialistisches Bruderland - ach, Juche heut gehts ja wieder mal durcheinander bei dir... - aber das nur an Rande.

(18.07.2012, 17:14)Ben Utzer schrieb: Das sehe ich so wie Juche, wenn Chruschtschow hätte gewürdigt werden sollen, dann hätte man ihn auch erwähnt.

Da habt ihr natürlich nicht ganz unrecht: das wäre auch der Hammer, wenn da direkt 'Chruschtschow' gestanden hätte. Aber: Wenn man Duktus und Sprachverwendung der DVRK einigermaßen kennt, dann ist da mehr...
Erinnert euch mal an die ersten Auseinandersetzungen Kim Il Sungs und auch Kim Jong Ils 1990/91 mit dem Untergang der Sowjetunion und der osteuropäischen Staaten:

Da stand nicht: "In der Sowjetunion ist der Sozialismus gescheitert" oder "Gorbatschow hat den Sozialismus verraten" - das stand erst viel später da.

Da hieß es erst:

"In einem großen soz. Land ist der Soz. gescheitert" oder "Der Führer eines großen soz. Landes verriet den Soz." usw. - also erstmal ganz verklausuliert - erst später kam Klartext ...

Wenn Kim Jong Un einfach nur die Beziehungen zur SU (oder 'dieses Geschenk') hätte würdigen wollen, hätte es tausend Möglichkeiten gegeben - sich ausgerechnet dieses Flugzeug auszuwählen wäre gar nicht nötig ( zumals ja offenbar nicht mal im besten Zustand war - er wills ja jetzt erst 'erhalten und instandsetzen' ) - er hätte auch nicht mal erwähnen müssen, wann Kim Il Sung es geschenkt bekam - statt dessen eine klare Ansage: "Sept.1958 von der damaligen sowjet. Führung" - haltet es für einen Zufall - ich glaubs nicht ...


(18.07.2012, 18:45)songrim schrieb: Aber lachen muß ich auch darüber- wir sind halt anders hier in Mitteleuropa.

Cool

gefällt mir ... Smile
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kim Jong Un würdigt Geschenk Nikita Chruschtschows (!) an Kim Il Sung - von PyongyangTimesLeser - 18.07.2012, 19:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste