Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sabotage-Aktionen gegen Nordkorea
#4
(17.07.2012, 05:52)Schwabe schrieb: Sabotageaktionen (bzw. Versuche dazu) gibt es sicherlich. Alle Länder versuchen sich in solchen Dingen, auch Nordkorea.

Allerdings glaube ich nicht, dass es so ist, wie hier beschrieben. Folgende Punkte kommen mir unglaubwürdig vor:
- Die amerikanische Regierung ist in mancher Hinsicht vielleicht dumm und kurzsichtig; eines kann man von ihr aber ganz gewiss nicht sagen: dass sie keinen Sinn für Effektivität hätte und Situationen nicht einschätzen könnte.
Das Verunstalten von Statuen und anderen symbolträchtigen Objekten ist sicherlich nicht ein Mittel, um ein Land zu destabilisieren, sondern erreicht eher das Gegenteil. Stellen wir uns einmal vor, die Freiheitsstatue oder das Weiße Haus würden mit Fabe oder Exkrementen beschmiert. Würde das Massenproteste gegen die amerikanische Regierung auslösen? Ganz im Gegenteil, eine Welle von Patriotismus würde durch das Land schwappen. In Nordkorea wäre es sicherlich nicht anders.

Nur kurz zu diesem Punkt:
in den 60ern hat der CIA überlegt (oder versucht?) Castro ein Pulver in die Schuhe zu schütten, damit der Bart ausfällt.
kürzlich wurden Planspiele bekannt, falls der Konflikt zwischen den USA und islamischen Ländern eskaliert, könnte die USA die heiligen Stätten in Mekka bombadieren.

Angriffe auf symbolische Ziele, um den Feind zu demoralisieren, wurden und werden öfter in Erwägung gezogen.
Ob die Wirkung dann auch so eintritt, wie vorhergesagt, ist eine andere Frage.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sabotage-Aktionen gegen Nordkorea - von Blauer Apfel - 17.07.2012, 07:52
RE: Sabotage-Aktionen gegen Nordkorea - von Dangun - 18.07.2012, 04:36
RE: Sabotage-Aktionen gegen Nordkorea - von sepp811 - 18.07.2012, 21:50
RE: Sabotage-Aktionen gegen Nordkorea - von Dangun - 19.07.2012, 07:42
RE: Sabotage-Aktionen gegen Nordkorea - von Dangun - 19.07.2012, 15:11
RE: Sabotage-Aktionen gegen Nordkorea - von Dangun - 20.07.2012, 15:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste