Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kim Jong Un Enjoys Demonstration Performance of Moranbong Band
#74
So, jetzt noch einmal hier:
Die Figuren selbst sind nicht das Problem. Sie transportieren ja keine Botschaft, wenn sie einfach nur tanzen und komisch aussehen und den Menschen in Nordkorea gar nicht bekannt sind, sie also gar nicht wissen wie sie heißen und dass sie aus Amerika kommen und welcher Konzern damit Geld macht.
Die dort auftretenen Figuren sind aber leider plumbe Kopien ausländischer Figuren, und keine eigenen Kreationen nordkoreanischer Künstler. Das lässt mich persönlich ernsthaft daran zweifeln, ob die Regierung die koreanische Kultur tatsächlich vor schlechten Einflüssen schützen will. Und erinnert mich an die Sache mit dem "Chickenburger" im nordkoreanischen Fastfoodrestaurant.
Micky Maus ist natürlich weltweites(nicht in jedem Land, aber in vielen) Kulturgut, aber auch mit der entsprechenden Botschaft.
Die Figur in Nordkorea ist aber nicht Micky Maus, sie sieht nur so aus. Man gaukelt der Öffentlichkeit also vor, dass Nordkoreas Kreative diese Kostüme autark nach der Juche-Ideologie entworfen haben, genau wie sie glauben soll, dass der "Chickenburger" eine Erfindung nordkoreanischer Köche ist. Die koreanische Kultur bietet genug Stoff, dass sich die Kultur auch ohne ausländische Einflüsse weiterentwickeln könnte, durch nordkoreranische Kreative. Dann wäre die Juche-Ideologie konsequent umgesetzt.
Diese Figuren jedoch hinterlassen den Eindruck, dass Nordkoreas Kreative nicht die Möglichkeit haben, kreativ zu sein. Was Juche auf dem Bereich der Kunst und Kultur unmöglich macht. Für mich ist das eine weitere negative Folge der Songun-Politik, die die Kunst instrumentalisiert und den Kreativen ihre Kreativität nennt. Wenn das so weiter geht, kommt die Kunst bald nur noch "von Oben" und ist somit keine Kunst mehr.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kim Jong Un Enjoys Demonstration Performance of Moranbong Band - von PDPARTEI - 13.07.2012, 20:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste