Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4. Juli 1972 North-South-Joint-Statement
#1
Heute ist ein prominenter Tag in der koreanischen Geschichte !

Heute ist das 40-jährige Jubiläum der ersten Sunshine-Politik zwischen Nord- und Südkorea !

Am 4.Juli 1972 wurde das sogenannte "North South Joint Statement" unterzeichnet, welches die berühmten "3 Prinzipien" zur Wiedervereinigung Koreas beinhaltet:

Hier eine Originalquelle aus dieser Zeit:
http://www1.korea-np.co.jp/pk/011th_issue/97100103.htm

Der Bruder Kim Il-Sungs Kim Young-Ju besuchte damals Seoul und der südkoreanische Geheimdienstchef Lee Hurak war damals mehr in Pyongyang als in Seoul.

Heute ist diese erste Sunshine-Policy mehr oder weniger vergessen, zu recht ?

Anschließend ein Link zu den Berichten rumänischer Diplomaten, die die Entwicklung in Korea genau beobachteten. Und schon im ersten Dokument erkennen wir die kluge Voraussicht des rumänischen Beobachters, dass es die hierbei parafierte Wiedervereinigung Koreas doch nicht geben wird:

http://www.wilsoncenter.org/sites/defaul...ique_0.pdf

PS: die KCNA und Rodong Sinmun berichten dieser Tage ausführlich über dieses "North South Statement" des 4. Juli.
Lest euch diese Meldungen genau durch und dann denkt gut nach, warum man in den letzten 40 Jahren immer noch keinen Schritt weiter gekommen ist !
(Schuld haben jeweils immer die anderen ... )
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
4. Juli 1972 North-South-Joint-Statement - von Kuwolsan - 04.07.2012, 07:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste