Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kim Jong Un macht Vor-Ort Anleitungen
Ich denke, man kann sämtliche Militärmanöver, Aufrüstungsprogramme oder Atomwaffentests generell verurteilen. Zumindest als Pazifist und Weltverbesserer hat man viele Argumente auf seiner Seite.
Man kann sie dagegen auch für nötig und wichtig halten, um Sicherheit und Machtgleichgewicht zu erhalten. Diese Position der Realisten, aber auch Aggressoren und Paranoiker, hat historisch und wegen der menschlichen Natur auch viel für sich.

In jedem Fall muss sich ein Staat sein Verhalten auch leisten können.

Die Frage bei Nordkorea war und ist, ob eine solch massive Rüstung notwendig oder adäquat ist. Ausserhalb Nordkoreas und dieses Forums gibt es sicher wenige, die dies bejahen. Gute Gründe dafür wurden von vielen genannt und ich betrachte es schon als paranoid, der diffusen Angst vor möglichen Angriffen alles andere unterzuordnen.

Diese Meinung haben NGO, ich und viele andere geäußert vor dem Hintergrund einer drohenden humanitären Katastrophe. Wenn man die Menschen Nordkoreas mag und achtet, kann man doch eigentlich zu gar keiner anderen Schlussfolgerung kommen. Kann man denn angesichts dessen weiter an dieser Überrüstung festhalten und dabei notgedrungen die Dinge vernachlässigen, die für ein Überleben der Menschen vordringlich nötig sind?

Als Menschenfreund und Realist m.E. nicht. Wohlstand und Sicherheit werden in Nordkorea eben nicht durch Aufrüstung geschaffen, sondern durch friedliche Entwicklung statt teurer Waffen. Über diese würde sich die ganze Welt freuen, auch Südkorea, Japan und die USA.

Und ebenso ich, NGO, NichtHurz, kuwolsan, Songun, kalksee, Dangun, gutbrod, egkr, Pyonjangtimesleser und und und...

Warum also nicht auch teardown, Juche und Rolle?

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kim Jong Un macht Vor-Ort Anleitungen - von Dangun - 03.07.2012, 05:22
RE: Kim Jong Un macht Vor-Ort Anleitungen - von Dangun - 08.08.2012, 16:04
RE: Kim Jong Un macht Vor-Ort Anleitungen - von Leser - 08.08.2012, 21:58
RE: Kim Jong Un macht Vor-Ort Anleitungen - von 班德 菲舍 - 19.08.2012, 23:14
RE: Kim Jong Un macht Vor-Ort Anleitungen - von Dangun - 29.08.2012, 10:05
RE: Kim Jong Un macht Vor-Ort Anleitungen - von Dangun - 29.08.2012, 10:53
RE: Kim Jong Un macht Vor-Ort Anleitungen - von Dangun - 30.08.2012, 14:18
RE: Kim Jong Un macht Vor-Ort Anleitungen - von Dangun - 24.09.2012, 16:12
RE: Kim Jong Un macht Vor-Ort Anleitungen - von Dangun - 09.11.2012, 08:50
RE: Kim Jong Un macht Vor-Ort Anleitungen - von Dangun - 19.11.2012, 15:43

Gehe zu: