08.08.2012, 16:46
(08.08.2012, 14:49)teardown schrieb:Es gibt absolut keinen Grund für die USA oder Südkorea Nordkorea anzugreifen. Die Zeiten vom Kalten Krieg und dem schwachen China sind vorbei. Ich glaube abgesehen von einem Krieg gegen China dürfte eine solche Aktion ganz oben auf der Liste "Die dümmsten Dinge die wir machen können" stehen. Weder wirtschaftliche, noch machtpolitische, oder auch geostrategische Gründe lassen sich für so etwas finden. Solange sie es sich mit China nicht versauen kann der DVRK nichts passieren, denn selbst bei schlechteren Beziehung ist das das letzte was China zulassen würde.(08.08.2012, 12:38)NGO schrieb: ..... und man stattdesen auf der anderen Seite lieber an der Atombombe bastelt! Und was das mit der Flutkastrophe zu tun hat? Fluten sind in Nordkorea häufig, meistens im August(siehe auch Bericht von Kuwolsan). Katastrophenschutz wäre ja wohl das bessere Investment gewesen!Für mich ist das Atomwaffenprogramm auch Katastrophenschutz, nur auf anderem Gebiet, nämlich um die Katastrophe eines Überfalls der USA bzw. des südkoreanischen Marionettenregimes abzuwenden.
Du hast dich ja nun ziemlich eindeutig zum Militärprogramm des Nordens positioniert.
Darf ich dich fragen, wie du zu den Militärmannövern des Südens bzw. der USA stehst?
Außerdem ist so etwas reine Spekulation und wohl eher zum zeigen der cojones, als für irgendetwas Anderes sinnvoll.
Katastrophenschutz sollte da beginnen, wo man weiß, dass etwas passiert. Durch Erosion und vergangene Jahre, sollte es in Nordkorea bekannt sein, dass solche Katastrophen in diesem Gebiet öfters und in großem Ausmaße auftreten können. Es geht darum, dass es den Menschen jetzt gutgeht und nicht in 500 Jahren wenn US amerikanische Krebsmenschen doch mal einmarschieren. Dies sollte der Fokus der Regierung sein und sie sollte endlich mal zeigen, dass Nordkorea auch ohne großes militärisches Gehabe kann und man sich um die Menschen kümmert. Sicherlich tut man dies nun akut, aber mit Prävention und vorausschauendem Handeln zeigt man dies eher und beweist Effektivität (btw könnte sich so etwas auch positiv auf Sanktionen und das Bild von der DVRK auswirken).
Ich schließe mich NGO in jedem Punkt an.