Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Städtepartnerschaften mit Nordkorea
#26
Einen interessanten Versuch einer Städtefreundschaft, ausgehend von Hawaiis berühmtester Stadt Honolulu, habe ich gerade zufällig entdeckt:

Es gibt offenbar eine engere Städtepartnerschaft und eine lockerere oder - zum Aufwärmen - eine Städtefreundschaft.

Honolulu hat schon eine größere Zahl an Städtepartnerschaften und eine noch größerere Zahl an Städtefreundschaften mit meist Heimatorten seiner asiatischen Einwanderer, die (die Partnerstädte) deshalb hauptsächlich in Japan, Korea, China, Vietnam und auf den Philippinen liegen.

Im Frühjahr 2004 versuchte Honolulu von sich aus auch eine Städtefreundschaft mit Pyongyang zu begründen. Der zuständige Direktor der Stadt Honolulu verfaßte dazu ein freundschaftliches Schreiben, welches von Vertretern der Stadt am 13. März 2004 in Rom Choe Thaek-San, dem (damaligen?) Botschafter der DVRK in Rom übergeben würde.

Honolulu erhielt dann auch ein Antwortschreiben aus Nordkorea - allerdings nicht von der Stadt Pyongyang, sondern vom DVRK-Kommittee für Kulturelle Beziehungen mit dem Ausland, welches - im Auftrag der Regierung der DVRK - mitteilte, dass damals eine Städtpartnerschaft mit einer amerikanischen Stadt (noch) nicht erwünscht sei, solange die amerikanische "Bush-Administration" Nordkorea auf der Liste der "Achse der Bösen" führe.

Mittlerweile ist die Bush-Administration schon Geschichte, die Städtefreundschaft zwischen Honolulu und Pyongyang wurde - aus mir unbekannten Gründen - jedoch immer noch nicht offiziell aufgenommen.

Honolulu dürfte sich jedoch weiterhin darum bemühen, denn auf der Homapage der Stadt Honolulu ist die allfällige Städtefreundschaft mit Pyongyang nachwievor mit "pending" vermerkt.

Noch etwas ungewöhnliches zu dieser Städtefreundschaft in spe.
Den Ingangsetzungsprozess dieser Partnerschaft könnte die KFA des spanisch-nordkoreanischen Doppelstaatsbürgers und KFA-Chefs Alejandro Cao de Benos mitunterstützt haben, denn die ganze Geschichte und Kommentare von Alejandro dazu erfuhr ich aus dem "Lodestar", dem Informationsblatt der amerikanischen KFA-Regionalorganisation:

http://www.docstoc.com/docs/108817461/Ho...-Pyongyang

PS 1: Für Städtepartnerschaften in der DVRK zuständig sind offenischtlich nicht die Städte in ihrem eigenen Wirkungsbereich, sondern das DVRK-Kommittee für kulturelle Beziehungen mit dem Ausland im Aufrag der DVRK-Regierung.

PS 2: "Möge die Übung doch noch - bald irgenwann einmal - gelingen"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Städtepartnerschaften mit Nordkorea - von Kuwolsan - 23.06.2012, 11:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste