Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Städtepartnerschaften mit Nordkorea
#19
(21.06.2012, 20:25)Kuwolsan schrieb: In Fußnote 9 des von Bulungi verlinkten Pyongyang-wikipedia Artikels ist noch folgendes zu lesen:

"China set Jiangsu and Sichuan provinces, and the cities of Jilin, Huichun, Tianjin, Changchun with the DPRK's Kangwon province, South Pyongan, the Pyongyang Mangyongdae District, and the cities of Rason, Nampho, and Chongjin as sister cities following Shanghai's establishment of the same relations with the DPRK city of Hamhung in 1982."

Also gibt es zwischen China und Nordkorea noch weitere Provinz- bzw. Städtepartnerschaften, aber wer mit wem erschließt sich mir aus obigem Satz nicht so richtig!

Nach www.people.com.cn, das durchaus als offizieller Informationskanal zu verstehen ist, gibt es zwischen Nordkorea und China folgende Provinz und Staedtepartnerschaften

Shanghai - Hamhung (18. Juni 1982)
Provinz Jiangsu - Provinz Kangwon
Provinz Sichuan - Provinz South Pyongan
Provinz Shandong - Provinz South Hwanghae
Jilin - Pyongyang Mangyongdae District
Hunchun - Rason
Tianjin - Nampho
Changchun - Chongjin

Also 5 Staedte, 3 Provinzpartnerschaften.

http://politics.people.com.cn/GB/8198/20...89424.html

Die Aktivitaeten innerhalb dieser Partnerschaften scheinen jedoch recht begrenzt zu sein. Ich habe jetzt nur nach der Partnerschaft Shanghai - Hamhung gesucht. In den 80ern gab es noch fast jaehrlich Delegationsbesuche. Zuletzt war offenbar im Juli 1993 eine Delegation der Shanghaier Stadtverwaltung in Hamhung.
Im Juni 1992 aus Anlass des 10-jaehrigen Bestehens der Partnerschaft besuchte Kunstgymnastik-Gruppe aus Hamhung Shanghai.

http://www.shtong.gov.cn/node2/node2245/...69950.html

Seitdem finde ich keinen Hinweis auf Aktivitaeten.
Diesen Monat ist ja gerade der 20. Jahrestag. Im Netz finde ich nichts dazu.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Städtepartnerschaften mit Nordkorea - von Blauer Apfel - 22.06.2012, 14:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste