Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Gesetz soll Erbansprüche von Nordkoreanern in Südkorea regeln
#8
Gericht: Rechtsanwalt soll Erbe für Angehörige in Nordkorea verwalten

Laut einer Gerichtsentscheidung soll ein Rechtsanwalt das Erbe eines aus Nordkorea geflüchteten Mannes für dessen dort lebenden Angehörigen verwalten.

Damit wies das Familiengericht in Seoul den Antrag der ältesten Tochter des Verstorbenen mit Nachnamen Yoon zurück, sie als Vermögensverwalterin für ihre in Nordkorea zurückgelassenen vier Geschwister einzusetzen.

In der Begründung wurde auf den Verdacht hingewiesen, dass sich die Antragstellerin den Teil des Nachlasses ihres Vaters für dessen Angehörige im Norden durch mehrere Gerichtsverhandlungen gesichert und im Verborgenen gehalten habe. Für den effizienten Schutz und die Verwaltung des Vermögens sollte ein Rechtsanwalt mit der Aufgabe betraut werden.

Es sei der erste Fall, in dem das Sondergesetz zu innerkoreanischen Erbschafts- und Familienbeziehungen seit dessen Inkrafttreten im Mai zur Anwendung kommt, sagte ein Gerichtsvertreter. Eines der Ziele des Gesetzes sei die effiziente Verwaltung des in Südkorea befindlichen Vermögens für Nordkoreaner.

Die vier Nordkoreaner hatten im Jahr 2009 auf die Auszahlung ihres Anteils am Erbe ihres Vaters in Höhe von zehn Milliarden Won oder 9,2 Millionen Dollar geklagt. Er war im Koreakrieg nur mit der ältesten Tochter in den Süden geflüchtet und gründete eine neue Familie. Ihr Recht auf das Erbe hatte ein Seouler Gericht im Juli 2011 anerkannt.



http://world.kbs.co.kr/german/news/news_...=IK&page=1
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neues Gesetz soll Erbansprüche von Nordkoreanern in Südkorea regeln - von micha - 03.12.2012, 05:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste