Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Gesetz soll Erbansprüche von Nordkoreanern in Südkorea regeln
#3
Ist das neue Gestez ein Vorteil oder Nachteil für die Nordkoreaner?

Wenn vorher die Übertragung und Ausfuhr von Eigentum (um das geht es ja hier tatsächlich) eines Nordkoreaners ohne Vermögensverwalter und Erlaubnis des Justizministeriums möglich war, ist es eine Verschlechterung der Rechtsposition.

Hatte ein Nordkoreaner vorher keines dieser Rechte, solange er in Nordkorea lebt, ist es eine erstaunliche Verbesserung für Nordkoreaner.

Hauptsächlich wird es wohl um die Fälle gehen, in denen ein Ex- Nordkoreaner ind Südkorea stirbt und Vermögen hinterlässt, welches er an nordkoreanische Verwandte vererbt. Diese können jetzt, die Erlaubnis des Justizministeriums vorausgesetzt, ihr Erbe antreten.
Lukrativ könnte das vor allem sein, wenn Wohneigentum oder Firmen vererbt werden- bekommt ein Nordkoreaner dann die Miete oder den Firmengewinn, kann er gar Geschäftsführer in absento seiner Firma sein?

Andersherum wird es wohl nicht viel zu vererben geben. Allerdings wäre es schon interessant, wie z.B. mit den Familienerbstücken eines Nordkoreaners umgegangen wird, wenn ein Südkoreaner erben soll.

Wer weiss was? Kuwolsan?Big Grin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neues Gesetz soll Erbansprüche von Nordkoreanern in Südkorea regeln - von Leser - 02.06.2012, 19:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste