Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
US Truppen sprangen über NK ab?
#30
Ich verstehe nicht, weshalb sofort nach einer unbestätigten Nachricht oder sogar einr "Ente" gleich so ein TamTam veranstaltet wird.

Ich beziehe mich bei meiner Einschätzung mal auf diesen Artikel, der die Situation einfach nur objektiv darstellt:

http://www.focus.de/politik/diverses/nor...59493.html

Es wird also behauptet, Fallschirmspringer der USA und ROK seien über Nordkorea abgesprungen. Hier die erste Frage: ist dies überhaupt unbemerkt möglich? Da hätte ja die Luftabwehr etc. komplett versagt.
Wäre es so gewesen, wäre es also für NK so peinlich, daß sie diesen Vorfall niemals ausschlachten würden. Denn sie haben die Agenten ja nicht erwischt und müssen von dem Einsatz aus der Zeitung erfahren. Da wäre es für NK besser, diesen Einsatz einfach zu negieren- Schwamm drüber, es ist niemals etwas passiert.

Andersherum hätte ein solcher Einsatz sehr leicht scheitern können, denn mehrere Spione, die streng geheime Anlagen Nordkoreas ausbaldowern, wären ein leichtes Ziel für eine Festnahme. Eine Festnahme der Soldaten wäre also der Supergau für USA und Südkorea gewesen. Wie wahrscheinlich ist es, daß man das bei den ungewissen Erfolgsaussichetn und dem geringen unmittelbaren Profit riskiert?

Unbestritten ist, daß ein solcher Einsatz eine Verletzung der Souveränität Nordkoreas bedeutet. Dies muss sich kein Staat der Welt gefallen lassen. Dies ist Spionage und darauf stand in sozialistischen Ländern schon immer die Todesstrafe, wahlweise Agentenaustausch. Da gibt es auch keine Immunität, schon gar nicht bei Militärs.
Könnt Ihr Euch vortsellen, daß man sich als USA so bloßstellt und dann auch noch Gefangene für Zig- Millionen freikaufen müsste, wäre der Einsatz schiefgegangen? Gerade in einem Wahljahr in USA? Oder hat etwa Obama gar nichts davon gewusst?

Alles kaum vorstellbar, oder?

Wenn die Meldung dennoch Substanz haben sollte, dann muss man einerseits den Einsatz als Verletzung Nordkoreas verurteilen. Und das, obwohl Spionageeinsätze natürlich von allen Staaten der Welt gefahren werden, dauernd. Man darf sich aber nicht erwischen lassen.

Ausserdem müsste man, ist der Einsatz im Geheimen erfolgreich gewesen, vor soviel Mut und Geschick fast den Hut ziehen. Sowas traue ich normalerweise nur den Israelis zu. Ich gestehe, daß ich schon immer höchsten Respekt vor solch undenkbaren Kommandounternehmen hatte, wenn sie friedlich verlaufen.

Ich glaube aber nicht, daß die Sache so lief, wie man es dem "Zeitungsgerücht" entnehmen konnte. Es ist einfach zu unwahrscheinlich und nur Stoff für einen neuen Hollywood Blockbuster.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
US Truppen sprangen über NK ab? - von Dangun - 29.05.2012, 06:19
RE: US Truppen sprangen über NK ab? - von Leser - 29.05.2012, 14:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste