Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UN 2011 Entwicklungshilfe in der DVRK
#4
Bemerkenswert ist, dass ausgerechnet das UNDP (United Nations Development Programme) solch umfangreiche und relativ detaillierte Fakten und Zahlen zu Nordkorea publiziert.

Noch bemerkenswerter fand ich jene von der DVRK dem UNDP zugestandenen Bedingungen für deren Tätigkeit in Nordkorea:

"... In the area of human resources, UNDP will implement hiring
modalities for national personnel that discontinue the sub-contracting of national staff via government recruitment, embody a more competitive recruitment process, allow agreement directly with the individual, and provide for direct payment of salaries and entitlements to the individual. The proposed conditions of assignment reflect longstanding organization-wide rules and practices being followed by UNDP;
© In the area of finance and banking, UNDP has agreed with the Democratic People’s Republic of Korea that local payments will be made in local currency, and that the Democratic People’s Republic of Korea will meet global UNDP banking standards for minimum service requirements; ..."


Das UNDP hat hier als einzige ausländische Entwicklungshilfeorganisation die Erlaubnis zugestanden bekommen, sein Personal selber auszusuchen, den Arbeitsvertrag direkt mit den Beschäftigten abzuschließen, die Beschäftigten - in lokaler Währung - direkt zu bezahlen und diese über einen längeren Zeitraum zu beschäftigen !

Das ermöglicht natürlich eine enorme Steigerung der Effizienz des Einsatzes des UNDP in Nordkorea !

Alle anderen ausländischen Entwicklungshilfe-Organisationen (seien es private, kirchliche, staatliche oder andere UN-Organisationen wie die FAO, WHO, UNICEF, ...) bekommen nach wie vor das lokale Personal von einer staatlichen nordkoreanischen Agentur zugeteilt, müssen den Lohn für das lokale Personal an diese Staatsagentur in ausländischer Währung überweisen und darüber hinaus wird das lokale Personal immer innerhalb eines Jahres von der nordkoreanisches Staatsagentur ausgewechselt, womit ein kontinuierliches effizientes Arbeiten leider erschwert wird.

Warum hat das UNDP alleine solche Privilegen ?

Das war nicht immer so; erst ein riesengroßer Skandal und der anschließende Selbstreinigungsprozess innerhalb der Nordkorea-Abteilung des UNDP führten zur gegenwärtigen Situation:

Im Jahr 2007 tauchten Gerüchte und Fragen zur Tätigkeit und den Geldflüssen des UNDP in Nordkorea auf. Das UNDP hatte von 1998 bis 2007 ein zweijährliches Budget für Nordkorea in der Höhe von etwa 18 Mio. US-$, welches undokumentiert verbraucht wurde und irgendwo versickerte. Die UN wollte das UNDP einer Sonderprüfung unterziehen, wogegen sich das UNDP zunächst wehrte. Schließlich wurde das Nordkorea-Programm des UNDP genau unter die Lupe genommen; das Resultat der Untersuchung wurde seitens der UNO jedoch nie veröffentlicht, die Leiter der Nordkorea-Abteilung des UNDP wurden aber entlassen, das eingesetzte Geld der Entwicklungshilfe für Nordkorea galt als in Nordkorea für immer versickert, das UNDP mußte sein Programm in Nordkorea (auf Veranlassung der UNO) einstellen.

Erst 2009 durfte das UNDP seine Tätigkeit (seitens der UNO) in Nordkorea wieder aufnehmen, nun mit neuen Richtlinien, was die Zusammenarbeit mit Nordkorea und die Transparenz und Informationstätigkeit gegenüber den Geldgebern, der UN-Mutterorganisation und der Öffentlichkeit betrifft

Deshalb können nun auch wir diese detaillierten und umfangreichen - vom UNDP publizierten Daten - über Nordkorea erfahren.
Bemerkenswert auch, dass sich Nordkorea auf die neuen Vertragsmodalitäten mit dem UNDP einließ?!

Bitte um Berichtigung und Ergänzung des eben Geschriebenen ...

LG, Kuwolsan
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: UN 2011 Entwicklungshilfe in der DVRK - von Kuwolsan - 31.05.2012, 07:30
RE: UN 2011 Entwicklungshilfe in der DVRK - von 班德 菲舍 - 31.05.2012, 17:36
RE: UN 2011 Entwicklungshilfe in der DVRK - von 班德 菲舍 - 31.05.2012, 17:52
RE: UN 2011 Entwicklungshilfe in der DVRK - von 班德 菲舍 - 31.05.2012, 18:27
RE: UN 2011 Entwicklungshilfe in der DVRK - von 班德 菲舍 - 31.05.2012, 18:34
RE: UN 2011 Entwicklungshilfe in der DVRK - von 班德 菲舍 - 31.05.2012, 18:51
RE: UN 2011 Entwicklungshilfe in der DVRK - von 班德 菲舍 - 02.06.2012, 13:23
RE: UN 2011 Entwicklungshilfe in der DVRK - von 班德 菲舍 - 02.06.2012, 18:06
RE: UN 2011 Entwicklungshilfe in der DVRK - von 班德 菲舍 - 02.06.2012, 18:27
RE: UN 2011 Entwicklungshilfe in der DVRK - von Dangun - 15.06.2012, 08:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste