Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bilder / Reisebericht vom April 2012
#24
백전백승 百戰百勝 Hundert Kämpfe Hundert Siege

Geschichte, Hintergründe, Einordnung

Hinter die koreanische Schrift setzte ich dieselbe Redewendung in chinesischer Schrift. Diese Redewendung ist ursprünglich eine chinesische Redewendung.
Im Chinesischen (wie später auch von den Koreanern übernommen) gibt es zahlreiche viersilbige Redewendungen/Sprichwörter. Auf Koreanisch nennt man die "Ko-Sa-Song-O" (故事成語 - 고사성어), also: "Redewendungen, die von früheren Gegebenheiten abgeleitet sind"
Im Korea (wahrscheinlich auch in China) gibt es ganze Wörterbücher für die viersilbigen Sinnsprüche und die geben auch Auskunft über Geschichte und Bedeutung von "Hundert Kämpfe Hundert Siege".

Die Redewendung: "Hundert Kämpfe Hundert Siege" schrieb erstmals - vor rund 2500 Jahren - der chinesische General und Philosoph Sun Tzu (= Sunji) in seinem noch berühmteren Werk: "Die Kunst des Krieges", darin im dritten Kapitel, wo es um die richtige Strategie geht, nieder !

Sun Tzu, genauso wie Laotse oder Konfuzius, lebten in der sogenannten Frühlings-und-Hebrst-Zeit, als die Politik und Gesellschaft Chinas in großer Verwirrung und Zerstörung den Niedergang des Landes bewirkten, und die drei gennanten versuchten philosphisch, gesellschaftskritisch für China wieder ein ausgewogenes, zukunftsicherndes, friedliches und stabiles System zu finden.

Im dritten Kapitel seines Buches über die Kriegskunst legte Sun Tsu folgende Reihenfolge für die beste Strategie fest:

Sun Tzuǐ mahnte, dass der Krieg und der Kampf möglichst vermieden werden sollte, da er den Staat und das Volk ruiniert. ... Er schrieb, dass es am besten sei, die Strategie des Feindes zu vereiteln, am zweitbesten, die Bündnisse des Feindes aufzubrechen, erst an dritter Stelle folgen kämpfen und siegen.
Gewalt sei also das letzte Mittel.

---

Beim nächsten Besuch - wenn ihr in Pyongyang bei den "Hundert Kämpfe Hundert Siege" - Sprüchen vorbei kommt, erklärt ihr euren Tour Guides, dass ihr euch freut, dass man in Nordkorea der chinesischen Kultur so hohe Ehrerbietung erweist, indem die uralten chinesischen Weisheiten an so prominenter Stelle für alle sichtbar angebracht sind.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bilder / Reisebericht vom April 2012 - von Kuwolsan - 22.05.2012, 16:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste