Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Letzter Mc Donalds vor Nordkorea
#64
(21.05.2012, 18:17)Schwabe schrieb:
(21.05.2012, 18:00)Juche schrieb: Denke ich nicht, Genosse, wenn du genauso denkst, dann bist du genauso reaktionär wie alle anderen. Schonmal was von maoistischen Gruppierungen (die zwar nicht alles von Mao gut heißen, aber doch so einiges) gehört, die es mittlerweile im Land gibt?

Ich werde (auch wenn ich micht nicht allen politischen Theorien und Positionen Maos anfreunden kann, er ist mir ab '57 zu radikal geworden) auch weiterhin ab und zu mit Mao-Stecknadel durch die Gegend laufen, und den Revisionismus in China kritisieren. Obs den westlichen Konzernen jetzt nun passt oder nicht, ist mir egal.
der "Revisionismus" wurde in China eingeführt, als die Wirtschaft und Politik des Landes in einem völlig desolaten Zustand war (jeder kennt das berühmte Zitat Deng Xiaopings von der Katze).
In China ging's nunmal bergauf, als der Kapitalismus eingeführt wurde. Nicht für alle Leute gleichermaßen, aber fast jeder Chinese, den du fragst, dir sagen "heute ist es besser als vor 20 Jahren".

Der Maoismus eignet sich vielleicht, um eine Bevölkerung oder eine Gruppe eng zusammenzuschweißen (starke Trennung in "wir" und "die", starke wechselseitige Abhängigkeit, Kollektiv- oder Corpsgeist, Unterdrückung Andersdenkender). Um ein Land voranzubringen, ist er m.E. aber gänzlich ungeeignet.

Du zitierst in einem völlig anderen Zusammenhang. Bei dem Zitat mit der "Katze" ging es um die Wiedereingliederung Hongkong und Macaos, unter der Beibehaltung der dortigen wirtschaftlichen Systeme. Aber eben NUR dort.
Der Westen nimmt sich gerne Zitaten von anderen, und reißt sie aus dem Zusammenhang. So eben auch mit dem.

Und wenn du schon den Maoismus mit den oben genannten Schlagwörtern in Verbindung bringst, dann möchte ich dich gerne mal fragen, was du davon hälst: Mao ist mir ab '57 zu radikal geworden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Letzter Mc Donalds vor Nordkorea - von Juche - 21.05.2012, 18:22
RE: Letzter Mc Donalds vor Nordkorea - von Dangun - 22.05.2012, 19:06
RE: Letzter Mc Donalds vor Nordkorea - von NGO - 17.09.2012, 08:19
RE: Letzter Mc Donalds vor Nordkorea - von ml91 - 15.09.2012, 19:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste