Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Letzter Mc Donalds vor Nordkorea
#30
(19.05.2012, 17:33)PDPARTEI schrieb: Auch in Nordkorea gibt es Fast-Food-Restaurants (zumindest eins)!
Die Speisenauswahl ähnelt der von Mcdonalds (es werden "Chickenburger" bestellt). Sie verwenden dort allerdings frischere Zutaten. Gut besucht ist das Restaurant nicht.


Nennt man es wirklich "Chickenburger" ?
Mich wundert das ein Bisschen, da man in Nordkorea dazu neigt besonders exotisch klingendem ausländischem Fastfood eigene Namen zu geben.So las ich einmal auf KCNA etwas von "gefüllten Pfannkuchen mit Fleisch" (Gemeint war Döner Kebab)

Das frische Zutaten für die Burger verwendet werden kann ich mir allerdings schon gut vorstellen.Generell dürften die Lebensmittel die dort erzeugt werden gesünder und von einer besseren Qualität sein als bei uns (Keine Geschmacksverstärker, Keine Gentechnik, keine Konservierungsstoffe).So ein Laden würde wohl hierzulande mit dem Schlagwort "Bio" werben.

Ob bei Mäckes wirklich miserable Hygienezustände herrschen ist schwer zu sagen.Was ich mir aber ganz gut vorstellen kann ist das die Mitarbeiter im Niedriglohnsektor agieren und bis aufs unwürdigste unter Druck gesetzt und ausgebeutet werden.Wie gesagt, "Leuchtturm des American Way of Life" eben.

Ich gehe selten hin, jedoch tue ich es.Auch aus einer gewissen Lust an der Perversion heraus.Wohlwissend das ich mir und der Welt damit nichts gutes tue.Die Nordkoreaner welche dieses Essen möglicherweise in China bereits probiert haben dürften keine Gewissensbisse damit haben.Schließlich schmeckt es interessant und muss für einen nordkoreanischen Gaumen eine totale Neuheit sein.Erdölbasierendes Vollsynthetikessen kennt man dort schließlich nicht.

Nunja, ich schweife ab.Eigentlich wollte ich mit diesem Thread nur die für mich sehr faszinierende und fast schon beängstigende Tatsache beleuchten das diese beiden Parallelwelten (Facebookgeneration im Mäckes und Kims Reich) so dicht nebeneinander existieren.Auch China ist mittlerweile eine völlig andere Welt.Und wenn man bedenkt wie nah diese Gegenwart an die Grenze Nordkoreas herangerückt ist (Wenn der Wind von Norden weht wird der Mc Donalds Geruch möglicherweise über den Yalu bis zu den Nordkoreanern getragen) fragt man sich was für Auswirkungen das auf die DVRK haben wird.Sie wird sich nicht ewig abschotten können.Und dann wird sich zeigen ob die Koreaner mit ihrer Ideologie, ihrem Nationalstolz und ihren Traditionen dem kapitalistischen Konsumwahn, der Dekadenz der Facebookjugend und der Verblendung etwas entgegenzusetzen haben oder wie ihr großer Nachbar davon vereinnahmt werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Letzter Mc Donalds vor Nordkorea - von kadarjanos - 20.05.2012, 12:01
RE: Letzter Mc Donalds vor Nordkorea - von Dangun - 22.05.2012, 19:06
RE: Letzter Mc Donalds vor Nordkorea - von NGO - 17.09.2012, 08:19
RE: Letzter Mc Donalds vor Nordkorea - von ml91 - 15.09.2012, 19:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste