Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abkommen zwischen Nord- und Südkorea: Reisen zum Berg Paektu
#14
Zu vorhergehender offizieller Meldung möchte ich folgendes anfügen:

"We still do not know for what purpose the killed tourist crossed the boundary fence which bans free access in early dawn and what the tourist was going to do after intruding deep into the said area. ..."

Einen getötete(n) Touristen(in) wird man wohl schwerlich befragen können, was seine (ihre) Motive für den morgendlichen Spaziergang waren.
Das ganze spielte sich nicht am Mt. Kumgang ab, sondern an der Küste, wo die südkoreanische Hyundai-Asan-Gruppe ein Hotel errichtet hat. Dort ist eine riesengroße halbmondförmige Bucht mit einem sehr breiten flach abfallenden Sandstrand.
Die südliche Hälfte der Bucht gehört zum Hotel, die nördliche ist anscheinend nordkoreanisches Militärgebiet. Etwa in der Mitte der Bucht ist der ominöse Zaun, der landeinwärts beginnt, aber auf halbem Weg zum Meer abrupt endet. Dann ist nur mehr der Sandstrand.

Der südkoreanische Tourist, eine 53-jährige Hausfrau, mußte nicht garstige Militär-Stacheldrah-Zäune überklettern, sondern spazierte nach dessen Ende in nördlicher Richtung weiter.

Es war nicht das erste Mal, dass südkoreanische Touristen am Strand weiter Richtung Norden schlenderten, diese wurden von Soldaten aufgehalten und dann auf den südlichen Teil der Bucht zurückgewiesen.

Das Schicksal der Hausfrau war es, dass sie (vermutlich in Panik geraten) in Richtung Hotel zu laufen begann, und dann in "einem Akt der Selbstverteidigung" erschossen wurde.

Was ist die Lehre für uns daraus:
Sollten wir jemals in Nordkorea zufällig und unabsichtlich in ein möglicherweise nicht gekennzeichnetes (oder für uns nicht lesbares)militärisches Sperrgebiet hineingelangen, dann bitte nicht in Panik in irgendeine Richtung zu laufen beginnen, damit man nicht in einem Akt der Selbstverteidigung von der Songun-Armee erschossen werden muss, sondern ruhig stehenbleiben und den Lauf der Dinge abwarten.
(Das ist meine Schlussfolgerung aus diesem tragischen Vorfall)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von sepp811 - 14.11.2007, 21:29
[Kein Betreff] - von dprk - 14.11.2007, 21:56
[Kein Betreff] - von sepp811 - 16.11.2007, 18:00
[Kein Betreff] - von S_Germany - 16.11.2007, 20:04
RE: Abkommen zwischen Nord- und Südkorea: Reisen zum Berg Paektu - von Kuwolsan - 11.08.2008, 15:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste