Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rückzahlung Schulden Nordkorea an Südkorea
#3
Unabhängig vom Gläubiger hat meines wissens Nordkorea seit über 20 Jahren keine Schulden zurückgezahlt. Womit will man die geschätzten 15 Milliarden Dollar Auslandsschulden auch bezahlen?

Da bleiben höchstens Rohstoffe, aber die muss man erst mal heben und ausserdem hat man ja nicht viel anders, um neue Waren auf dem Weltmarkt zu bezahlen.
Aber selbst wenn danach ein paar Kilo seltene Erden übrig blieben, erwarte ich keine Leistung von Nordkorea ohne eine gesonderte Gegenleistung Südkoreas. Warum sollten sie die Schulden zurückzahlen, ohne irgendetwas neues dafür zu bekommen? Das entspricht doch gar nicht Nordkoreas üblicher Handlungsweise.

Und wer will denn NK zwingen, zurückzuzahlen? Es gibt doch gar kein Druckmittel.

Südkora wird es verschmerzen und als Vorauszahlung der Kosten einer Wiedervereinigung verbuchen. Ich denke, die haben gar nicht wirklich mit einer Rückzahlung gerechnet. Der Zinssatz und die Tilgungszeit sprechen eher für ein Almosen als für einen Geschäftskredit.

Und mal ehrlich: wir wären doch froh, wenn z.B. die Griechen mit nur 720 Millionen Dollar bei uns in der Kreide stehen würden....
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Rückzahlung Schulden Nordkorea an Südkorea - von Leser - 09.05.2012, 21:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste