Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Korea: Verbrechen im vergessenen Krieg
#8
(06.05.2012, 11:56)micha schrieb: Allerdings bezweifle ich, dass das Verhalten der nordkoreanischen und chinesischen Truppen während des Krieges besser war... Wenn man es so überhaupt ausdrücken kann. Es ist im Süden nur besser aufgearbeitet worden. Wenn auch spät, aber immerhin.

Einen grundsaetzlichen Unterschied gab es schon. Die nordkoreanischen und chinesischen Truppen (es ist hochinteressant zu lesen, mit welch unzureichender Bewaffnung und Ausruestung die chinesischen Truppen in den Krieg im sibirischen Winter eingriffen) waren dem Feind waffentechnisch hoffnungslos unterlegen. Ihre Strategie bestand darin, das Volk fuer sich zu gewinnen, das beruehmte Bild des Fisches im Wasser.
Genau wir vorher die chinesischen Kommunisten im Krieg gegen Japan und im Buergerkrieg wie spaeter die Vietnamesen gegen die Amerikaner.

Das heist Nordkoreaner und Chinesen mussten das Volk fuer sich gewinnen, "nimm dem Volk keine Nadel und keinen Pfaden weg", diese Doktrin der chinesischen Kommunisten aus dem Buergerkrieg galt auch in Korea weiter.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Korea: Verbrechen im vergessenen Krieg - von Blauer Apfel - 06.05.2012, 16:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste