Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Korea: Verbrechen im vergessenen Krieg
#4
Ich glaube generell, daß gerade am Ende des 2. weltkrieges die Welt so viel Elend und Schrecken, Tod und Hass erlebt hatte, daß dies die Sitten etwas verrohen liess. Auf allen Seiten und öffentlich kaum widersprochen.
Die heutige Sichtweise auf Moral, Anstand und auch die Sicht auf Menschenrechte ist eine ganz andere als damals.
Nicht überall (siehe afrikanische Bürgerkriege, speziell Hutus), aber doch viel stärker als früher. Auch die Menschen kritisieren Exzesse viel stärker als früher.

Dies begann bereits im Vietnam Krieg, der grundsätzlich nicht anders gelagert war als der Korea Krieg- der Norden griff den Süden an und die USA griffen ein. Im Vietnam Krieg waren nach 3 Jahren jedoch Heerscharen von Demonstranten auf den Sraßen, zuerst in den USA. Anfangs getrieben vor allem nicht nur aufgrund der eigenen Opfer, sondern vor allem wegen der in der Presse gezeigten Billder und den Schilderungen von Kampf-und Verhaltensüberschreitungen, die den eigenen Bürgern zuviel waren.

Da hat, im Gegensatz zur Situation 15 Jahre vorher, den USA ihre eigene Propaganda und Verharmlosung nichts mehr genutzt.
Zumindest die Amis können heutzutage nicht mal mehr husten, ohne daß kritische Kommentare und Aufschreie ihr Tun kritisieren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Korea: Verbrechen im vergessenen Krieg - von Leser - 06.05.2012, 13:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste