Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bau des Tanchon Hafen abgeschlossen
#20
(07.05.2012, 16:25)Kuwolsan schrieb: Und eines der großen Unternehmen im Bereich der Feuerfest-Technologie ist die österreichische RHI AG.
Die besitzt wiederum 51% der schweizerischen Quintermina AG, welche den Magnesit aus der Umgebung von Tanchon bezieht.

Hier sind ein zwei Files zum Nachlesen über die Tätigkeit der schweizerisch-österreichschen Firma in Nordkorea:

http://www.nkeconwatch.com/nk-uploads/quintermina2.pdf

http://www.nkeconwatch.com/nk-uploads/quintermina3.pdf

Früher müßte der Rohmagnesit per Bahn bis Chongjin oder Rajin verfrachtet werden, jetzt kann die wertvolle Ware bereits im nahen Hafen von Tanchon aufs Schiff verladen und nach China oder Europa transportiert werden, wo der Magnesit dann in den Werken der RHI weiterverarbeitet wird.

Gut, aber das scheint jetzt so, als ob der Nordkoreanische Staat(im weitesten Sinne) nur einmal Geld einnimmt(nämlich bei der Verpachtung der Gegend an Quintermina bzw. dem Verkauf der (noch nicht abgebauten) Rohstoffe an diese Firma). Der Hafen selbst wäre demnach ausschließlich für den Transport des Magnesits in den von "Kuwolsan" angesprochenen Werken in China und Europa ausgelegt (deshalb auch die Lage gleich neben der von Helmut Uttenthaler vermuteten Fabrik). Der Hafen würde dann sozusagen von der schweizer Firma "betrieben" und der Nordkoreanische Staat wäre besser gefahren, wenn er einfach das Gelände an Quintermina verkauft hätte und diese Firma den Bau des Hafens aus der eigenen Tasche bezahlt hätte. Das hätte zwar recht wenig mit Planwirtschaft zu tun, aber wo man schon dabei ist und die Fabrik/Mine/Raffinerie aus der staatlichen Hand an eine schweizer Firma privatisiert hat, hätte man diesen Schritt auch konsequent zuende gehen können. Es kann natürlich immer noch sein, dass der Staat den Hafen später umbauen bzw. anders nutzen will, weshalb er ihn in eigener Hand gehalten hat(Hier kommt "Juche"'s Militär ins Spiel).
Das Vorgehen jedoch, einer westlichen Firma hier die Schürfrechte(oder was es auch ist) zu verpachten und sie in Tanchon anzusiedeln, war bislang nur aus den Sonderwirtschaftszonen (Tanchon ist doch keine Sonderwirtschaftszone, oder?) bekannt. Scheinbar hat sich das, was dort ausprobiert wurde, als gut und zukunftsfähig bewährt, und die Öffnung der Wirtschaft wird weiter forciert.
Bin gespannt wie der Hafen dann am Ende genutzt wird.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bau des Tanchon Hafen abgeschlossen - von Juche - 05.05.2012, 17:41
RE: Bau des Tanchon Hafen abgeschlossen - von 班德 菲舍 - 06.05.2012, 12:52
RE: Bau des Tanchon Hafen abgeschlossen - von 班德 菲舍 - 06.05.2012, 13:06
RE: Bau des Tanchon Hafen abgeschlossen - von PDPARTEI - 07.05.2012, 18:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste