Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Präsident Hu Jintao empfängt Nordkoreanische Delegation
#7
Man kann es sicher so sehen, daß gleiches Recht für Alle gelten sollte. Vor allem Indien hat ja mit Pakistan auch kein spaanungsfreies Verhältnis, da sind Atomwaffen nicht unbedingt beruhigend. Andererseits hat Pakistan auch schon lange Atomwaffen, da scheint es sich auzugleichen.

Das besondere an Nordkorea sind m.E. 2 Dinge:

1. Die besondere Geschichte des von Nordkorea begonnenen Krieges mit der anschließenden Teilung der koreanischen Halbinsel ohne wirklichen Friedensvertrag samt einer hochexplosiven Grenze. Diese Situation ist einzig und besonders fragil, statt der koreanischen Staaten haben die Schutzmächte USA und China Atomwaffen. Und die wahren natürlich ihre Einflussphären und wollen keine Atommacht neben sich- machtpolitisch und aus Sicherheitsgründen.

2. Das Benehmen Nordkoreas. Kein Staat der Welt tritt rhetorisch so aggressiv auf, hat eine verhältnismässig so übermässige Hochrüstung und ist so wenig zu freundlichen Kompromissen bereit wie Nordkorea. Sympathisch machen sie sich nirgends und Angst machen sie zudem. Ähnlich wie der Iran, bloß noch viel extremer im Auftreten, auch jetzt wieder gegen Südkorea.

Kein Land der Welt will Atomwaffen in Korea, auch nicht im Süden. Und da bis jetzt offiziell keine existieren, will man es erst gar nicht soweit kommen lassen, daß dort eine neue und gefährliche Lage entsteht. Deswegen stehen fast alle Länder in der UNO geschlossen hinter den Resolutionen.

Diese Begründungen muss man nicht gutheissen, sie dürften aber ungefähr den Kern treffen. Und für Nordkorea und die Einwohner wäre es sicher hilfreich, das zu akzeptieren und sich statt der Hochrüstung den wirtschaftlichen Problemen der Zivilbevölkerung zu widmen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Präsident Hu Jintao empfängt Nordkoreanische Delegation - von Leser - 24.04.2012, 14:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste