26.09.2012, 12:18
(26.09.2012, 11:54)Blauer Apfel schrieb: Ich war auch als Jungendlicher ein paar mal in der DDR. Hat mir nicht gefallen. Nicht weil es anders war als die BRD, sondern weil es genauso war.Ich denke man kann durchaus gewisse Dinge vergleichen, doch ist die Basis der Teilung eine Andere und damit auch die Grundstimmung zueinander. Die Deutschen Bürger wollten ja immer wieder zusammenkommen und konnten auch deutlich mehr Erfahrungen über die Mauer hinweg austauschen, als es in Korea der Fall ist. Desweiteren war in der DDR keine treibende Kraft für den Sozialismus vorhanden wie Kim-Il Sung. Zwar gab es die Partei, deren Anführer etc., aber ich glaube nicht, dass es bei diesen den Befreierstatus eines Kim-Il Sung gab. Das würde ich sagen, ruft ganz andere Grundvoraussetzungen in der Bevölkerung hervor.
Grimmige Polizisten, mufflige Bedienung. "Service", was ist denn das? Bei uns wird deutsch gesprochen ...
Nordkorea ist da ganz etwas anderes, kulturell und politisch. Schlagworte "Asien" und "Juche".
Es wurde schon mehrfach gesagt, aber man kann es immer nur wiederholen:
DDR-Nordkorea-Vergleiche bringen nichts.
Weder für DDR-Nostalgiker noch für DDR-Hasser.
Dann muss man auch bedenken, dass die Deutschen unter Adolf Hitler zwar unter einer Diktatur und dem Krieg litten, doch ging es ihnen vor dem Krieg und den Bombenangriffen wohlstandsmäßig relativ gut (wenn man den Mund hielt!).
Korea war vor dem Krieg und während der Kolonialzeit ein armes Land, mit einer größtenteils japanischen Oberschicht. Die kleinen Leute wurden unterdrückt. Dies zeigte sich teils auch im Widerstand gegen die japanische Regierung, doch eine große Bewegung konnte nicht entstehen. Zwar gab es Partisanen wie Kim-Il Sung, doch ist deren Einfluss eher gering gewesen (nach dem was ich gefunden habe). Durch den Einmarsch der Sowjetunion in den Norden wurde Korea schon vor dem Koreakrieg seperiert und mit dem Krieg standen sich fast schon zwei unterschiedliche Völker gegenüber (die werden sich wohl kaum gegenseitig lieb gehabt haben). Insofern denke ich ist die Basis wie schon erwähnt eine komplett Andere. Nichtsdestotrotz wird es einige Parallelen geben und die beiden Staaten hatten ja auch ein recht gutes Verhältnis.
Direkte Projektion? Nein! Parallelen untersuchen und aufführen? Ja!