Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DVRK-KDVR
#2
Im Englischen kenne ich nur die Abkürzung DPRK. "KDVR" stammt wohl, wie Du sagst, aus dem deutschen Sprachraum, und hier speziell aus der ehemaligen DDR. "DVRK" lese ich jetzt zum erstem Mal. Würde mich auch interessieren. Vielleicht steht das "D" jetzt vorne, weil man es einheitlich mit der Englischen Abkuerzung und ausserdem die "Demokratie" betonen moechte?

Habe in diesem Zusammenhang aber auch eine Frage, die sich im Grunde genommen ebenfalls mit der Namensgebung beschäftigt: DDR stand ja auch für "Deutsche Demokratische Republik". Weshalb dürfen sich "diese" Länder überhaupt "Demokratische Republiken" oder "Demokratische Volksrepubliken" nennen, wenn doch die Demokratie nicht unbedingt zu den Merkmalen gehört, für welche diese Länder bekannt sind?

Bei Wikipedia habe ich noch gefunden: "Demokratische Volksrepublik Jemen: Die Demokratische Volksrepublik Jemen war ein von 1967 bis 1990 bestehender Staat in Südjemen, (...) und verfolgte unter einer marxistischen Einheitspartei eine sozialistische Politik und lehnte sich eng an den sozialistischen Ostblock an."

Scheint wohl üblich zu sein, daß sich Länder mit marxistischer und oder sozialistischer Orientierung "Demokratische (Volks-)Republik" nennen. Daher die vorsichtige Frage, ohne diese Systeme irgendwie kritisieren zu wollen, ob die Namensgebung an dieser Stelle nicht etwas schizophren ist?

Gruss,
Klaus
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
DVRK-KDVR - von sepp811 - 06.06.2008, 13:21
RE: DVRK-KDVR - von klaus - 06.06.2008, 16:03
RE: DVRK-KDVR - von Kuwolsan - 06.06.2008, 17:07
RE: DVRK-KDVR - von sepp811 - 06.06.2008, 21:51
RE: DVRK-KDVR - von dprk - 11.06.2008, 11:58
RE: DVRK-KDVR - von ollitirol - 15.06.2008, 07:48
RE: DVRK-KDVR - von S_Germany - 19.07.2008, 17:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste