Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kunst aus Nordkorea im British Museum
#3
Hallo Bär,

im Prinzip gibt es in Nordkorea keine "privaten" Maler (Künstler).
Alle Maler gehören künstlerischen Produktionseinheiten (engl.: creative art studios) an. Am berühmtesten und größten ist das Mansudae Creative Art Studio. Diese "Art Studios" sind immer anderen Institutionen oder Organisationen angeschlossen, wie einem Ministerium, der Armee, einer Stadt, einer Parteiorganisation, einer Firma, oder ähnlichem.

1997 gabe es in Nordkorea eine kleine Revolution, als sich aus pensionierten berühmten nordkoreanischen Malern das erste "private" Art Studio bildete: das Songhwa Art Studio, es gehört keiner anderen Organisation an, sondern existiert für sich allein. Die Künstler dieser Gruppe haben das Privileg, dass sie nicht Bilder mit politischem Inhalt malen müssen, halten sich aber an die allgemeinen Vorgaben, naturalistische Bilder, die das Schöne zeigen, darzustellen.

Mit "private" Künstler meinte ich, dass es Frau Portal gelang, nordkoreanische Kunst nicht nur über die offiziellen Verkaufsstellen/Büros dieser Art Studios, sondern auch direkt bei Künstlern - quasi privat - Kunstwerke zu erstehen, was sie sehr überraschte.

Zur Situation der gegenwärtigen Schriftsteller in Nordkorea kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kunst aus Nordkorea im British Museum - von Kuwolsan - 21.03.2012, 21:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste