Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Remembering the Korean War, 60 years ago
#24
(29.02.2012, 23:48)Kims-Junge schrieb: Sorry, aber weder gehört Tibet historisch so zu China as eine Anektierung gerechtfertigt wäre,noch hat die afghanische Regierung darum gebeten das die Armee der UdSSR in ihr Land marschiert. Invasion ist glaube ich der Fachbegriff für das was 1979 passiert ist. Beides kann man in sämtlichen Geschichtsbüchern nachlesen, genau wie die Situation zum Kriegsbeginn 1950, da brauche ich dann kein nordkoreanischen Propagandavideo auf youtube aus einer nicht nachvollziehbaren Quelle. Sogar russische Unterlagen bestätigen ja mittlerweile diese Sachlage.

Dafür muss man ja sogar nur zu Wikipedia gehen:
"Nach der Übernahme der Macht durch die kommunistische Demokratische Volkspartei Afghanistans (DVPA) unter Nur Muhammad Taraki am 27. April 1978 durch die Saurrevolution betrieb dieser eine Annäherung an den Ostblock, um die gesellschaftliche Umgestaltung (Bildungsprogramm, Bodenreform) voranzutreiben.

Insbesondere die Säkularisierung sowie die Vertreibung ehemals privilegierter Gruppen führte zu einem breiten Widerstand, der von der CIA unterstützt und finanziert wurde. Es gründeten sich in dieser Zeit rund 30 Mudschahedin-Gruppen. Um die politische Zielstellung kam es auch zu Auseinandersetzungen innerhalb der DVPA. Mit der Ermordung Tarakis übernahm Hafizullah Amin im September 1979 die Macht und versuchte den Widerstand niederzuschlagen. In der Folge eskalierte der Bürgerkrieg.

Taraki hatte seit Ende 1978 mehrfach und dringend um sowjetische Militärhilfe gebeten, um innere Unruhen zu bekämpfen. Damals lehnte die Sowjetunion, unter anderem wegen des hohen außenpolitischen Risikos, die militärische Hilfe ab."

Tibet gehört zu China

aber zu Korea zurück:
Warscheinlich handelt es sich beim Korea-Krieg wieder um eine Auslegungssache, wer den Krieg begonnen hat. Ähnlich wie beim Zwischenfall, als die DVRK angeblich einfach diese südkoreanische Insel angegriffen habe. Die ganze (westliche) Welt sagt, die DVRK habe das aus reiner Agressivität getan...die Realität sieht dann aber doch ein bisschen anders aus.

(29.02.2012, 23:46)jperazor schrieb: Sorry, vielleicht wurde ich falsch verstanden ...

Mit dem Deutschem Volk sind die Deutschen Bürger "damals" gemeint.

Es ist doch wirklich so dass, die Leute die zum Nazi-Regime hielten bzw. kein Problem damit hatte doch gut lebten, oder nicht?

Auf beide Seiten gibt es Gewinner und Verlierer.

Ich bin der letzte der das 3. Reich in Schutz nehmen will, aber es gab Arbeit, es gab Essen und den Leuten ging es gut.

Jetzt gebt mir mal recht und tut nicht so verbissen ... ;-o

Euer Belgier :-p
ach herrje...das bedarf einer längeren Diskussion, für die dieser Thread nicht geeignet ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Remembering the Korean War, 60 years ago - von ml91 - 01.03.2012, 00:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste