Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Militärparade für Kim Jong Ils 70th Geburtstag (16.2.2012)
#37
(19.02.2012, 13:23)班德 菲舍 schrieb:
(19.02.2012, 11:31)Juche schrieb: Für mich war die Wiedervereinigung eine feindliche Übernahme des Westen, man hat den Osten rücksichtslos ausbluten lassen, und die Menschen dort wie Menschen zweiter Klasse behandelt.
Der Westen hat sich im Osten auf die Straßen gestellt und gerufen: Wir sind das Volk.
na ja, so ganz Unrecht hat Juche mit seinem ersten Halbsatz nicht. Tatsächlich hat sich die westdeutsche Industrie und Politik nicht bemüßigt gefühlt, ostdeutsche Betriebe zu erhalten und zu sanieren. Vielmehr haben sie sie kaputt gehen lassen, und die westdeutsche Industrie war froh, eine eventuelle ostdeutsche Konkurrenz los zu sein.

Den zweiten Halbsatz von wegen "wie Menschen zweiter Klasse behandelt" halte ich persönlich für .... nicht der Wirklichkeit entsprechend (um es mal so auszurdücken). Jedenfalls hat es nie bei der Vergabe von Jobs oder Aufträgen geheißen "Westdeutsche zuerst!".

(19.02.2012, 13:33)Juche schrieb: Willst du es nicht in deinen Kopf kriegen? Ich gebe NICHTS auf den Westen, und auf Länder die ihm willenlos ergeben sind.
Bleib du ruhig in deinem kapitalistischem China, und beute dort die Menschen aus. Nordkorea geht konsequent den richtigen Weg, und das schon seit 1948, ob du es willst oder nicht.
... dafür hatte China in den letzten 30 Jahren keine Hungersnöte mehr, und der Lebensstandard ist definitiv höher als in Nordkorea.

Außerdem muss ich manchmal schmunzeln, wenn ich deine Beiträge lese: Du bist Deutscher (unterstelle ich mal) und nach eigenem Bekunden ziemlich jung (ich schätze, jünger als 25). Du bist durch und durch ein Produkt der westdeutschen Wohlstandsgesellschaft. Natürlich kannst du gegen die Verhältnisse in Deutschland sein, aber ich halte nicht viel davon, wenn jemand glaubt, sich von seiner kompletten Identität abschneiden zu können.
Du solltest wirklich mal in einem stalinistischen Land leben, und zwar nicht als Gast, sondern so wie die Leute dort. Würde mich interessieren, ob du nach 5 Jahren immer noch so sprächest wie jetzt...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Militärparade für Kim Jong Ils 70th Geburtstag (16.2.2012) - von Schwabe - 19.02.2012, 13:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste