Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grüner Besuch in der KDVR PDF-Bericht
#16
Als ich zum ersten Male vom Verbeugen vor den Kim-Statuen las und hörte, war ich auch recht verwundert.
Mittlerweile weiß ich, dass das Verbeugen dort eben ein Gruß ist. Ich sehe heute noch die Kinder vor mir, die uns irgenwo begegnend, unsern verbalen Gruß gepaart mit einem leichten, angedeutetem Vorbeugen mit extra Stehenbleiben-Grundstellung-tiefer respektvoller Verbeugung erwiderten. Seitdem kommt mir diese Grußgeste nicht mehr komisch vor.
Trotzdem ist unsereinem die Verbeugung vor Denkmälern und vorm Leichnam Kim Il Sungs nicht leicht gefallen. Ich habe mir aber echt damit geholfen, indem ich beim Verbeugen dazu für mich still murmelte: "Ich grüße Dich!"
Ich meine: Wer A sagt, muss auch B sagen... wer sich also dort nicht an die Regularien halten möchte, sollte von vornherein die Denkmäler und das Mausoleum nicht besuchen. Wer in eine Moschee oder ein buddhistisches Heiligtum betritt, zieht sich vorweg die Schuhe aus, wer (als Mann) in eine Kirche tritt, nimmt die Kopfbedeckung ab.

Übrigens wunderte ich beim Zusehen darüber, wie große Gruppen Nordkoreaner es schafften, sich synchron zu verbeugen. Einen Begleiter befragt, sagte jener, dass ein Einzelner eine bekannte Floskel spricht, bei der an einer Stelle eben das Verbeugen ausgeführt wird. Gelernt ist gelernt.

Martin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Grüner Besuch in der KDVR PDF-Bericht - von sepp811 - 11.02.2012, 18:24
RE: Grüner Besuch in der KDVR PDF-Bericht - von sepp811 - 12.02.2012, 13:56
RE: Grüner Besuch in der KDVR PDF-Bericht - von sepp811 - 12.02.2012, 11:58
RE: Grüner Besuch in der KDVR PDF-Bericht - von Martin - 13.02.2012, 13:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste