Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grüner Besuch in der KDVR PDF-Bericht
#15
(12.02.2012, 13:05)Schwabe schrieb: das ist m.E. nicht eine Frage der Höflichkeit.

Höflichkeit bedeutet allgemein "nichts tun, was den anderen kränkt". Dies bedeutet, sich nicht abfällig über die Führer äußern, nichts in Zeitungspapier einwickeln, keinen Geldschein fallen lassen (oder war das in Thailand? Ich weiß nicht mehr...), sich über die Verehrung der Führer nicht lustig machen.
Das Verbeugen ist nicht "nichts tun", es ist "tun". Und es hat den Charakter eines Gesinnungsdemonstration im Sinne von "ich finde dich toll, ich verehre dich, du bist ein Vorbild". Und da finde ich es nicht hochnäsig von einem nicht-kommunistischen Nicht-Koreaner, wenn er dies nicht tun will, sondern anmaßend von der nordkoreanischen Führung, wenn sie es verlangt.

Wie gesagt, ich unterstütze das Verhalten der Grünen Delegation nicht. Aber einem Europäer, der aus diesem Grund nicht nach Nordkorea reisen will, zu kontern "wenn man mit der nordkoreanischen Höflichkeit nicht klar kommt...", finde ich nicht fair.
Nun ja, hast du andere Auffassungen. Höflichkeit kann ein Tun oder auch ein Nicht-Tun bestimmter Sachen sein würde ich meinen. In Deutschland wickle ich mein Geräuchertes in die Zeitung ein, egal wessen Foto da drin ist, interessiert eben keinen, in N-Korea ist das Nicht-Tun von diesem Verhalten eine Form des höflichen Respekts genauso wie das Tun der Verbeugung. Ich sehe keinen Unterschied im Nicht-Tun des einen und im Tun des anderen, beides drückt das Gleiche aus, Respekt. Aber wie ich immer sage, es gibt über 100 schöne Länder auf der Welt wo man das nicht muss und alternativ hinfahren kann wenn wer ein Problem sieht.


(12.02.2012, 13:48)jperazor schrieb: Meinetwegen druck ich den Bericht aus und gebe ihn den Koreanern mit.
Die kennen ihn sicherlich schon an den entsprechenden Stellen; bestimmt einer der vielen Gründe warum sich in den Beziehungen nichts ändert.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Grüner Besuch in der KDVR PDF-Bericht - von sepp811 - 11.02.2012, 18:24
RE: Grüner Besuch in der KDVR PDF-Bericht - von sepp811 - 12.02.2012, 13:56
RE: Grüner Besuch in der KDVR PDF-Bericht - von sepp811 - 12.02.2012, 11:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste