Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufenthalt in Beijing
#8
Die Hofhäuser (Siheyuan) entlang den Hutongs gab und gibt es in verschiedenen Größen und Qualitäten (siehe "Klassengesellschaft"), zu besichtigen ist z.B. das Hofhaus des Schriftstellers Lao She, nordwestlich von der Fußgängerzone Wangfujing, das war schon "gehobener Wohnstil".
Interessant ist es, z.B. vom Trommelturm von oben einen Blick auf die Hutongs zu werfen. Hier sieht man die Geschichte und Problematik. Die Hofhäuser waren meist recht geräumig und hatten einen großen Innenhof. Nach der Befreiung, als Beijing zur Hauptstadt wurde, nahm die Bevölkerung Beijings dramatisch zu. Nach oben und in die Vorstädte bauen wollte und konnte man damals nicht, mit der Konsequenz, das die Höfe in den Hofhäusern vollgebaut wurden. Wo früher eine reiche Familie wohnte, wohnen nun mehrere Normal-Familien. Das schränkte natürlich die Lebensqualität ein, und heute gelten viele Hutongs eher als Armen-Viertel.

Mit dem Abriß der Hutongs geht eine spezifisch Beijinger Kulturgeschichte verloren, das ist schon sehr sehr schade. Städtebaulich gab es, nachdem sich China für Beijing als Hauptstadt entschieden hat, wohl wenig Alternativen.

Der Modernisierung seit den 80ern ist sicher ein Vielfaches von traditioneller Kultur zum Opfer gefallen, als während der Kulturrevolution.
Z.B. die wunderschöne Altstadt von Kunming (Hauptstadt der Provinz Yunnan, an der Grenze zu Vietnam, Laos und Myanmar).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Aufenthalt in Beijing - von Blauer Apfel - 11.02.2012, 09:57
RE: Aufenthalt in Beijing - von Bulungi - 12.02.2012, 10:47
RE: Aufenthalt in Beijing - von sepp811 - 12.02.2012, 16:16
RE: Aufenthalt in Beijing - von jperazor - 12.02.2012, 17:33
RE: Aufenthalt in Beijing - von sepp811 - 12.02.2012, 19:10
RE: Aufenthalt in Beijing - von Schwabe - 12.02.2012, 19:33
RE: Aufenthalt in Beijing - von jperazor - 12.02.2012, 19:42
RE: Aufenthalt in Beijing - von Blauer Apfel - 13.02.2012, 14:09
RE: Aufenthalt in Beijing - von Blauer Apfel - 17.09.2012, 13:10
RE: Aufenthalt in Beijing - von beebopp - 22.10.2012, 12:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste