Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was sollte man aus der DVRK uebernehmen?
#18
(26.01.2012, 11:29)Martin schrieb: Neben historischen Museen und Mausoleen, in denen sachlich die traditionelle Geschichte (nicht die jüngere!) reflektiert wird, gab es auch eine Vielzahl Dinge, bei denen einem diejenigen Leid tun konnten, die davon mit Stolz erzählten und zeigten. Grund dessen
waren entweder sichtlich oder vermutlich Inszeniertes, oder Sachen, die dem verwöhnten westlichen Touristen banal oder gar hinterwäldlerisch erschienen und zum Teil nicht ohne eine gewisse Arroganz belächelt oder gar kritisch hinterfragt wurden.
Hier ist einiges drin, was ich auch so sehe. Ein schönes Beispiel von einer meiner Reisen war die Besichtigung einer Genossenschaft. Dort zeigte man uns voller Stolz die Schmiede. Man war stolz darauf, weil man sich hier selbst schnell helfen kann vermutlich, mit der Herstellung und Reperatur von Geräten und Werkzeugen. Sicher war das für manche Touristen eher uninteressant oder gar lächerlich/hinterwäldlerisch, wir haben ja den Obi-Baumarkt in der Nähe daheim. Als die Meisten um die Ecke verschwanden um die Toiletten aufzusuchen, stand ich mit dem Leiter allein da und ich kriegt noch eine Einzelführung mit dem gleichen Stolz in eine benachbarte Halle mit Drehmaschinen (ohne Guides ;-) ). Das Gleiche, bei uns würde man eine Gewindestange oder ähnliches schnell im Baumarkt holen, dort ist man stolz die Maschine zu haben um sie bei Bedarf zu machen. Da wollte ich mit meiner Anfangsantwort hin, ich sehe den Stolz auf die Arbeit als positiv, den haben bei uns viele verloren, das kann man kopieren. Jetzt den Obi-Markt zu schließen und auch wieder eine Betriebsschmiede zu eröffnen sehe ich nicht als sinnvoll zu kopieren. Aber zum Belächeln gibt es da gar nix.

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Was sollte man aus der DVRK uebernehmen? - von Dangun - 26.01.2012, 00:00
RE: Was sollte man aus der DVRK uebernehmen? - von sepp811 - 26.01.2012, 07:51
RE: Was sollte man aus der DVRK uebernehmen? - von sepp811 - 26.01.2012, 18:04
RE: Was sollte man aus der DVRK uebernehmen? - von sepp811 - 26.01.2012, 17:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste