Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie funktioniert das Lohnsystem in der KDVR?
#1
Juche hat mich drauf gebracht- ich glaube, er meinte, die Menschen dort arbeiten nicht für Lohn- nur so für den großen Führer.
Vieleicht habe ich ihn ja auch falsch verstanden; dann bitte ich vorab um Verzeihung.

Weiß also jemand , wie das Lohnsystem in der KDVR funktioniert?
Gibt es Mindestlöhne?
Gibt es gewerkschaften, die Löhne verhandeln?
Verdienen alle Menschen gleich viel?
Haben alle Menschen gleich großen Zugriff auf Ressourcen wie Wohnung, Heizung... Waren usw.?
Hier- etwas veraltet aber es paßt zum Lohnthema:

Zitat:
"Die deutsche Firmengruppe Prettl baut als erstes ausländisches Unternehmen eine Fabrik in der Wirtschaftssonderzone Kaesong im kommunistischen Nordkorea. Der neue Standort liegt an der innerkoreanischen Grenze und wird gemeinsam mit Südkorea betrieben. Der erste Spatenstich für den Gebäudekomplex sei am Mittwoch erfolgt, teilte ein Sprecher von Prettl Korea mit.

Die Produktionsanlage soll bis zum Oktober fertiggestellt werden. In Kaesong will Prettl, dessen Stammsitz sich im schwäbischen Pfullingen befindet, Elektronikteile, Kabelstränge und Bauteile für die Autoindustrie produzieren.

Die Firmengruppe hat Kaesong nach eigenen Angaben unter anderem wegen der selbst im Vergleich mit anderen asiatischen Ländern niedrigen Lohnkosten gewählt. Die nordkoreanischen Arbeiter verdienen dort im Monat in Durchschnitt rund 60 US-Dollar (knapp 40 Euro)....
"
Aus : http://www.n-tv.de/wirtschaft/meldungen/...54244.html
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wie funktioniert das Lohnsystem in der KDVR? - von markant - 24.01.2012, 20:33
RE: Wie funktioniert das Lohnsystem in der KDVR? - von sepp811 - 26.01.2012, 19:00
RE: Wie funktioniert das Lohnsystem in der KDVR? - von sepp811 - 26.01.2012, 19:44
RE: Wie funktioniert das Lohnsystem in der KDVR? - von sepp811 - 26.01.2012, 20:51
RE: Wie funktioniert das Lohnsystem in der KDVR? - von sepp811 - 27.01.2012, 17:16
RE: Wie funktioniert das Lohnsystem in der KDVR? - von sepp811 - 27.01.2012, 23:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste