Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfassungen der DVRK 1948, 1972, 1992
#11
Die südkoreanische konservative Webseite "Daily NK" ging heute in einem Beitrag auf die abgeänderte Verfassung ein:
"CHRIS GREEN: NORDKOREA VERANKERT KIMS NUKLEARE 'ERRUNGENSCHAFT'
Es stellte sich heraus, dass die Sitzung der Obersten Volksversammlung im vergangenen Monat, die KIM JONG IL zum ewigen Vorsitzenden und KIM JONG UN zum Ersten Vorsitzenden des Verteidigungskomitees erklärte, auch eine Änderung der 'Sozialistischen Verfassung der DVRK' vornahm. Das Kontroverseste an dieser Änderung besteht darin, dass die Verfassung Nordkorea nun zur Atommacht erklärt.
Die Änderungen erscheinen nun in der koreanischen Fassung des Dokuments, die vom Portal 'Naenara' veröffentlicht wurde. In erster Linie wurde nach KIM JONG ILs Tod im Dezember letzten Jahres eine Vielzahl an Bezügen auf ihn hinzugefügt, die in der letzten Änderung von 2009 nicht vorhanden waren.
Inmitten des Zusammenbruchs des Weltsozialismus und der niederträchtigen Angriffe der vereinten Imperialisten, heißt es im bemerkenswertesten Satz, verteidigte KIM JONG IL mit der Songun-Politik ruhmreich das edle sozialistische Vermächtnis des Genossen KIM IL SUNG, unsere Nation in einen politisch-ideologisch unbesiegbaren, nuklear bewaffneten und einen unbezwingbaren, militärisch starken Staat verwandelnd und den glorreichen Weg zum Aufbau eines starken und gedeihenden Staates ebnend.
[…]
An anderen Stellen wurden bereits vorhandene Sätze leicht abgeändert, um einen Bezug zu KIM JONG IL neben seinem Vater herzustellen. Beispielsweise stellt der Eröffnungssatz der Präambel nun fest: Die Demokratische Volksrepublik Korea ist das sozialistische Juche-Vaterland, in dem die Ideen des großen Führers Genossen KIM IL SUNG und des großen Führers Genossen KIM JONG IL und deren Führung verwirklicht worden sind."
Ferner veröffentlichte die KCNA am 13. April die Meldung "DPRK Socialist Constitution Revised and Supplemented", aus der hervorgeht, dass nicht nur die Präambel, sondern auch einzelne Artikel über das Verteidigungskomitee geändert wurden, um den neu geschaffenen Posten des Ersten Vorsitzenden zu definieren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Verfassungen der DVRK 1948, 1972, 1992 - von rroft - 31.05.2012, 20:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste