Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sozialistische Verfassung der Koreanischen Demokratischen Volksrepublik
#11
In eine Verfassung kann man alles schreiben, was nett klingt und die armen Schweine der Bevölkerung möglicherweise ruhig stellt. Wie man eine Verfassung in der realität pervertieren kann, sieht man nicht nur in Nordkorea. Und wenn man schon auf dem Papier ein marxistisches Paradies der Werktätigen zu kreieren versucht sollte man irgendwann so ehrlich sein zuzugeben, daß die beschriebene Gesellschaftsform nur auf und mit Armut und Elend der Massen gedeihen kann. Diese reale Tatsache hätte im Laufe der Jahrzehnte ja mal irgendejemandem auffallen können.

Der Artikel in Beitrag #8 behauptet tatsächlich, daß 85% der deutschen Bevölkerung dem Proletariat angehören. 85% Proleten in Deutschland? Da ist wohl jemand im 19. Jahrhundert gefangen und kommt nicht mehr raus.

"Man muss den Kapitalisten die Ihnen ohnehin nicht gehörenden Produktionsmittel wegnehmen" ist auch wieder so typisch. Es ist nicht nur falsch, daß einem Unternehmer sein Unternehmen nicht gehört. Es ist zudem für alle schädlich, den Leuten, die ihren Arbeitnehmern ein auskömmliches Leben ermöglichen, ihr Eigentum zu nehmen und es dem oft dilettantischen, aufgeblähten Behördenapparat zuzuführen. Selbst bei staatlichen Unternehmen der öffentlichen Daseinsvorsorge kann jeder beobachten, daß der Staat meist kein guter Unternehmer ist und das Volk teuer dafür bezahlt.

Ein Land, welches dauerhaft auf dem Wohlstandsniveau eines Entwicklungslandes herumkrebst, sollte entweder die Realitäten an die Garantien der eigenen Verfassung anpassen oder, was sicherlich dem Volkswohl förderlicher wäre, die Verfassung entsprechend der Realitäten und Herausforderungen der Gegenwart gestalten. Die Ausführungen in den Beiträgen #6,7 und 8 sind mehr verkopftes und abgehobenes Geschwätz als eine reale Grundlage für das Wohl der Bürger.

Die Kommentare zu dem in #8 verlinkten Pamphlet in Politikforen.net sind da nur folgerichtig.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sozialistische Verfassung der Koreanischen Demokratischen Volksrepublik - von Leser - 28.12.2012, 10:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste