Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frauen und Fahrräder, Mobilfunk und mehr
#7
Das Fahradverbot für Frauen in Pyongyang gilt meines Wissens noch. Man scheint sich nicht ganz an die offiziellen Stadtgrenzen zu halten, da ich schon Fahrradfahrerinnen nach dem Checkpoint gesehen habe, aber in der eigentlichen Stadt konnte ich das noch nie beobachten. Außerhalb der Hauptstadt fahren die Frauen genau wie die Männer mit dem Rad, das ist ganz gemischt. Als Begründung habe ich mal gekriegt, dass die Frauen nach der Fahrrad-Freigabe in der Hauptstadt soviele Unfälle hatten, deshalb gab es das Verbot.

Autos fahren Frauen in Nordkorea generell nicht, das ist Männersache. Es soll ein paar Traktor- und Busfahrerinnen geben (selbst auch noch nie gesehen), aber Autos fahren nur Männer. Auf meine Frage deswegen hab ich nur einen verwirrten Blick erhalten, daran scheint man noch nie wirklich gedacht zu haben:-) Andere Kulturkreise haben andere Logiken, dafür waren in der Koreanischen Volksarmee schon immer Frauen, da hätte man bei uns an sowas noch nicht mal gedacht. Und das Frauen auf Baustellen arbeiten, was bei uns noch eine absolute Seltenheit ist, ist in Nordkorea normal.

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Frauen und Fahrräder, Mobilfunk und mehr - von sepp811 - 05.04.2011, 13:06
RE: Frauen und Fahrräder, Mobilfunk und mehr - von sepp811 - 05.04.2011, 21:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste