Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die große Mauer und das Business
#7
Tach Genoßen!

Danke für eure Meinung!

@Schwabe: Eins will ich auch noch hinzufügen. Vietnamesen die in Deutschland angewachsen sind, haben mit Vietnamesen aus Vietnam und deren Kultur nichts am Hut, glaub mir einfach!

Naja, die Chinesen, ist ein anderes Thema ... Gerade am "Bei Hai" See für knapp 30 Euro ein Baileys 2 cl und 1 Whiskey-Cola 2 cl geschlürft ... Ah noch eine schlechte, oder wie für die Drinks geltend, "gefakte" Shisha war auch dabei. Naja, Preislich überrascht mich in Peking nichts mehr. Greife auch im Supermarkt lieber zu den teureren "Western" Cookies. Die Mogelpackung à 5 RMB Made in China kann ich mir sparen... (Inhalt hat mit der Abbildung rein gar nichts zu tun, aber sowas von!)

Das hat mit Vietnam und ärmer sein nichts zu tun!

Lasst mich euch eins sagen! Vietnam mag zwar ärmer sein! Materiell schon, aber kulturell und menschlich ist Vietnam und sein Volk viel reicher als China!

China hat mittlerweile die eigene Kultur an das Fließband angeschloßen. Komm rein, zahl den Preis, guckst du schnell, und bist wieder raus! Zack zack zack! Make money, get lucky, quick quick! Einfach lächerlich wie das handgehabt wird!

Kein Wunder, daß die Visitenkarte in China mit zwei Händen angenomme bzw. angereicht wird und dann 10 mal durchgelesen wird! Das Tor zum Kapitalismus in einem Handschlag!

Aber was soll´s! Spätestens meine Chinesischen Bekannte in Deutschland, meist Studenten, erzählen mir wie es wirklich ist. Wie sehr sie selbst Peking hassen, und es sich schwer tun in Deutschland mit der Mentalität klarzukommen. Wie sehr sie aufeinander rumhocken (und somit weniger von Deutschland mitbekommen), aber trotzdem insgeheim eigentlich nichts mit Chinesen zu tun haben wollen ...

Aber ihr wisst es ja besser!

Also, wieterhin viel Spaß auf eure China-Reisen, und gibt mal ein Zeichen wenn ihr mal in Laos oder Vietnam gewesen seit ... wo die Leute ärmer sind :-) Was auch immer ihr unter Armut versteht!

Viele Grüße aus dem Reich des Kapitalismus!

Der Belgier!
"Ich war zwar noch nie in Vietnam, möchte aber die These wagen, das die positiven Eigenschaften der Vietnamesen, die du hier beschreibst, eher daher rühren, das Vietnam noch nicht so "entwickelt" und somit ärmer ist. Und es daher mehr Zusammenhalt und auch mehr gegenseitige Kontrolle gibt."

Oder anders ausgedrückt - Materielle Werte ersetzen mit der Zeit soziale Werte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die große Mauer und das Business - von hgj - 05.04.2011, 11:22
RE: Die große Mauer und das Business - von Dangun - 06.04.2011, 01:52
RE: Die große Mauer und das Business - von jperazor - 06.04.2011, 15:25
RE: Die große Mauer und das Business - von sepp811 - 06.04.2011, 19:47
RE: Die große Mauer und das Business - von sepp811 - 06.04.2011, 20:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste