Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dschadschusong ?
#3
Hier der Verweis auf den deutschen Text zu Kim Jong Ils Erklärungsveruch über "Juche" und "Dschadschusong":

http://www.kdvr.de/texte/jong/juche.pdf

Gleich in der Einleitung schreibt Kim Jong Il den Parteitheoretikern der DVRK, dass sie das Prinzip der "Dschadschusong" verstehen müssen, denn, wer "Dschadschusong" nicht versteht, kann letztlich die Juche-Ideologie nicht begreifen!


Nochmals: "Dschadschsong" bedeutet :

"Dschadschusong ist die Eigenschaft des Menschen in der Gesellschaft, der gewillt ist, als Herr der Welt und seines Schicksals souverän zu leben und sich zu entwickeln. So bezwingt er die Natur, tritt gegen jedwede gesellschaftliche Unterjochung auf und stellt alles in seinen Dienst."

Kim Jong Il sagt weiter, dass "Dschadschusong" kein biologisches, sondern ein gesellchaftshistoriches Merkmal des Menchen sei.
An anderer Stelle wird gesagt, dass "Dschadschusong" nur frei von gesellschaftlichen, kulturellen oder ideologischen Abhängigkeiten wirken könne.
Diesen Widerspruch vermochte ich bisher noch nicht aufzulösen.
...
Letztendlich sein aber ein Führer nötig, der erst die "Dschadschusong" im Menschen zur richtigen Wirkung bringt.

Alles klar?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Dschadschusong ? - von ml91 - 03.04.2011, 22:07
RE: Dschadschusong ? - von Kuwolsan - 04.04.2011, 07:23
RE: Dschadschusong ? - von Kuwolsan - 04.04.2011, 10:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste