Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sinn und Unsinn von Materiellen Spenden von Touristen
#3
Geschenke für die Kinder werden angenommen und machen Freude bei den Besuchen im Kindergarten, da kann deine belgische Schokolade zum Einsatz kommen. Auch die persönlichen Guides oder der Fahrer nehmen auch gerne mal eine Einladung oder ein Sachgeschenk an. Frauen nehmen gern Schokolade und Kosmetik (z. B. Duschbad, Parfum), bei Männern liegt man mit Zigaretten fast immer richtig. Hier ist das ein Geschenk für die gute Dienstleistung und das ist ok und für die Empfänger auch sicher ein persönlicher Vorteil ;-) Wo es den kalten Dosenkaffee zu kaufen gibt kommt auch ne Runde von dem Zeug gut an (das werd ich nie verstehen, aber die Koreaner lieben ihn), z. B. für den lokalen Guide in der Freundschaftsausstellung auf der Terasse oder den Guide im Pohyon-Tempel. Manches kann man auch in den Hotel-Shops kaufen, allerdings sollte man immer aufs Haltbarkeitsdatum schauen, die Sachen liegen oft schon länger rum. Im Erdgeschoß des Yanggakdo gibts öfter Brauchbares und die Qualität stimmt, ansonsten sollte man sich die Sachen erst zeigen lassen. Die Trinkgeldkasse für die Guides von Manfred freut sich sicher auch über Extra-Spenden, Geld ist in jedem Land nützlich.

Ansonsten muss man aber klar sagen, dass Koreaner trotz einiger materieller Probleme keine Afrikaner oder Latinos sind, die die Touristenhotels belagern um irgendwelche Leute anzubetteln etc. Eine der auffallendsten koreanischen Eigenschaften ist der Stolz! Ein kleine Wohltaten auf der Straße oder im Hotel-Foyer verteilender Ausländer kann sich dadurch auch ganz schnell eher unbeliebt machen denke ich. Das würde ich unterlassen. Die Leute nehmen das wahrscheinlich sowieso nicht und die Guides sind über den Aufruhr sicher nicht glücklich.

EDIT: Das Posting von Martin kam beim Schreiben von meinem Posting, hat sich etwas überschnitten. Interessanterweise unabhängig von einander eine ganz ähnliche Betrachtung :-)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sinn und Unsinn von Materiellen Spenden von Touristen - von sepp811 - 22.02.2011, 11:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste