Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sinn und Unsinn von Materiellen Spenden von Touristen
#39
(21.10.2012, 14:15)Blauer Apfel schrieb: Ich bin vor zwei Jahren mit dem Flugzeug von Beijing nach Pyongyang.
Sind die Züge von Beijing nach Pyongyang alles koreanische Züge?

Überwiegend bestehen die Zuggarnituren in den int. Zügen zwischen Pyongyang und Beijing aus Rollmaterial (Wagen) der CNR. Aber es sind meißt immer zwei bis drei koreanische Kurswagen mit im Zug angehängt.

(21.10.2012, 14:15)Blauer Apfel schrieb: In China ist seit den 90er Jahren Rauchen in Zügen verboten und das Verbot wird (fast schon überraschend) auch befolgt.

Das stimmt. Manchmal kommt es aber in der "Holzklasse" von Lokalzügen vor, das dort noch ordentlich gepafft und vorallem im Herbst tonnenweise Sonnenblumenkerne geknackt werden. Deren Schalen finden sich dann zuhauf auf dem Boden und bescheren dem Zugpersonal häufige Beseneinsätze. Irgendwie hatte dies aber auch etwas typisch "chinesisches".

(21.10.2012, 14:15)Blauer Apfel schrieb: Ich erinnere mich noch an die 80er Jahre. Eine 48h-Reise in einem absolut überfüllten und total verqualmten Zug war keine Freude.

Teils erlebte ich dies auch noch in den 90ern. Jedoch hat es sich bis auf die genannten Außnahmen sehr gebessert.
Schade ist jedoch (für mich als Bahnfan) das seit 2002 an der Zugspitze keine Dampflok mehr zu finden ist, die ordentlich Rauch und Krach macht Wink.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sinn und Unsinn von Materiellen Spenden von Touristen - von Bulungi - 21.10.2012, 16:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste