Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auf den Spuren der Nordkoreaner in Deutschland
#11
@Kuwolsan Danke für die interessanten Fotos...
Also gab es in Dresden anfang der 50er Jahre eine richtige "Korea-Szene"
Nun, da ich die fünf Gräber sah, würden mich auch etwas die Einzelschicksale der dort Ruhenden interessieren. Aber darüber etwas herauszufinden, erfordert ja bestimmt zeitraubende Recherchen. Dazu müsste man einen Journalisten scharf machen können.

(22.02.2011, 20:58)Kuwolsan schrieb: Was feierte man am 24.12. in der DDR tatsächlich? Weihnachten? wie wurde dieser Festtag (wars ein solcher?) ideologisch begründet? und den nordkoreanischen Kindern erklärt?

Den nordkoreanischen Kindern konnte man das auf die Art und Weise, wie es Admins Buchauschnitt zeigt, erklären, aber niemals den meisten der DDR-Bürger selbst. Sonst hätte man Weihnachten auch abschaffen können. Der 24. Dezember war als Heilig Abend noch ein regulärer Arbeitstag und danach kamen wie heute die beiden Feiertage.
Auch die Begriffe haben sich die Leute nicht nehmen lassen, auch wenn sie eher in der Öffentlichkeit weniger zu lesen waren . Am Heilig Abend waren die Kirchen jedenfalls proppevoll. Einzelne Begriffe wie "Jahresend-Flügelfigur" als Verkaufsartikelbegriff für eine Weihnachtsengelfigur waren eher Ausnahmen, die heute als Klischee herhalten.

Da ich aber in einem christlichen Haushalt aufgewachsen bin, kann ich dazu, wie Atheisten in der DDR Weihnachten gefeiert haben, nichts sagen. Ein DDR-Weihnachtslied, dass Anfang der 50er Jahre entstand, ist "Tausend Sterne sind ein Dom" Ich selbst halte dieses Lied für sehr gut gelungen. Hier ist der Text dazu

Dass Kim Il Sungs Frau Kim Jong Suk hieß und am 24. Dezember Geburtstag hatte, wusste ich noch nicht...najaaaa....man kann ja nicht alles wissen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Auf den Spuren der Nordkoreaner in Deutschland - von sepp811 - 30.01.2011, 23:22
RE: Auf den Spuren der Nordkoreaner in Deutschland - von Martin - 23.02.2011, 14:00
RE: Auf den Spuren der Nordkoreaner in Deutschland - von sepp811 - 20.05.2011, 12:53
RE: Auf den Spuren der Nordkoreaner in Deutschland - von sepp811 - 21.08.2012, 19:44
RE: Auf den Spuren der Nordkoreaner in Deutschland - von sepp811 - 21.08.2012, 21:07
RE: Auf den Spuren der Nordkoreaner in Deutschland - von sepp811 - 22.08.2012, 19:07
RE: Auf den Spuren der Nordkoreaner in Deutschland - von sepp811 - 24.08.2012, 16:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste