Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gespräche zwischen Nord und Süd Korea
#26
Naja, Deutungen sind immer schwierig. Ich will auch Nordkorea nicht den Heiligenschein aufsetzen. Um dein Nachbarschaftsbeispiel aufzugreifen, der Nachbar muss dir ja nicht nen großen Kratzer als Antwort reinmachen, er könnte auch mal ein anderes Auto dahinterstellen, wär ne Antwort ohne Schaden. Vielleicht hätte es auch in Korea eine deutliche Antwort geben können ohne Schaden? Schwierig zu sagen.

Aber eins ist offensichtlich an der Sache seit Jahren, die derzeitige südkoreanische Regierung hat kein Interesse am Frieden sondern arbeitet aktiv dagegen und betreibt keine Politik für das Volk. Die beiden Vorgänger haben sich um eine Aussöhnung bemüht, insbesondere Kim Dae Jung ist in Nordkorea sehr beliebt. Im persönlichen Gespräch im Norden wird immer die Meinung vertreten, dass der jetzige Präsident Südkoreas hoffentlich bald verschwindet und wieder einer kommt wie Kim Dae Jung. Ich denke mir dazu immer: Im Norden hat sich die Führung nicht geändert, im Süden schon. Also an wen liegt es dass damals Unmögliches möglich wurde und jetzt werden normale Gespräche gleich wieder abgebrochen? Solange es keinen Wechsel im Süden gibt, wird sich die Situation nicht ändern und man kann nur hoffen, dass es nicht zu weiteren Konfrontationen kommt.

Die Vorschläge Kim Il Sungs zur Vereinigung gehen Jahrzehnte zurück, er wollte eine Konföderation Koryo. Soweit ich das verstanden hab, geht das in die Richtung "Ein Land, zwei Systeme". Ob das eine Dauerlösung sein kann, sei dahingestellt, aber welche Probleme eine schnelle Vereinigung macht sehen wir in Deutschland, von daher wär es zumindest eine zu diskutierende Übergangslösung gewesen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gespräche zwischen Nord und Süd Korea - von sepp811 - 09.02.2011, 18:40
RE: Gespräche zwischen Nord und Süd Korea - von sepp811 - 10.02.2011, 08:48
RE: Gespräche zwischen Nord und Süd Korea - von sepp811 - 10.02.2011, 17:17
RE: Gespräche zwischen Nord und Süd Korea - von sepp811 - 23.02.2011, 20:33
RE: Gespräche zwischen Nord und Süd Korea - von Dangun - 27.02.2011, 05:46
RE: Gespräche zwischen Nord und Süd Korea - von sepp811 - 27.02.2011, 13:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste